Beiträge von TGM im Thema „Mitten in der Stadt: SQM 20,90“

    Hallo Tim,


    alles klar, da hast du ja einen schönen Platz, ich bin mal gespannt, ob auch in Großstädten astrofreundliche, ab Mitternacht gedimmte Beleuchtung kommt.



    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Timm,


    danke für den interessanten Bericht, ja, Deep Sky geht auch aus der Stadt und kann reizvoll sein, auch mit kleiner Öffnung. Gerade M42 verträgt sehr viel Himmelsaufhellung, die Farbe leidet nach meiner Erfahrung kaum, ich konnte vom Balkon im Berliner Zentrum (~ 17,5 mag/arcsec^2) die grünliche und rosane Färbung schon mit 160 mm sehen, und selbst die Komponenten E und F im Trapez.


    Dann hast du uns auch ein Rätzel aufgegeben, bei welcher Stadt, und dann noch mitten aus der Stadt findet man einen 20.90 mag/arcsec^2 Himmel?


    beste Grüße


    Thomas