Beiträge von BenN im Thema „Mitten in der Stadt: SQM 20,90“

    Hallo miteinander,


    wo wir gerade in die 80er Jahre zurück gehen, grabe ich mal einen der schönen Beobachtungsberichte von Hans-Georg aus. Da geht es um die legendär gute Sudelfeld-Nacht vom 3./4. Dezember 1986, bei der Helmut's 17,5 Zöller eine zentrale Rolle spielt. Mit dabei waren: Hans-Georg (YS), Johannes (HF), Mario (MC), Helmut (HS) und ich (BN), in Klammern die Kürzel unserer Namen, wie sie Hans-Georg in seinen Aufzeichnugen verwendet. Hier Ausschnitte, die genannten Beobachtungen beziehen sich alle auf Helmut's Teleskop:


    "Durchwegs perfekt: Wolkenlos, brillante Durchsicht, Fernsicht unerreicht; absolut trocken, statische Blitze am Plastikteil bei der kleinsten Berührung; Grenzgröße Zenit +7.0 ... unglaubliche Sternenpracht. Temperatur +4/+5 Grad, sehr mild und angenehm ...


    MC, HS und BN sind schon seit 18:00 am Spechteln; Cirrusnebel muss gigantisch gewesen sein, alle taumeln verklärt herum ...
    NGC 891: Unvergeßlicher Eindruck, der Anblick im 17,5" Newton: Dunkelband klaffend übers ganze Gesichtsfeld ...
    M42 im HS-Newton: Alle [Okulare]; Filterkombinationen, das zentrale Ereignis des Abends: Wie Spinnweben im Mondlicht, Trapez mit 6 Komponenten und Dutzende von DW-Feindetails; Konvektionszellen im hellen Zentralsektor; Totenkopf mit Faserfeinstruktur; reflektierender Bogen; übergreifende Arme; M43-Spalte; Fasern, Globulen, Brücken, Netze aus Filamenten; die Umgebung ebenfalls gewaltig (2024 mit UHC-Filter vortrefflich !) ...
    M33: Uferlose Detailfülle; HII-Regionen gleißend hell und zahlreich, total gesichtsfeldfüllend ! ...
    Pferdekopf, [7mm Okular], UHC: Gigantisch groß, hell, flächig; Alles da, Kopfform plastisch zu sehen, die Schockfront ist extrem markant: Begeisterungstaumel ! ...
    Dazu kommen noch zahlreiche, äußerst exotische HS-Objekte, die er aus entlegensten Quellen herausgefummelt hatte; viele haben gar keine NGC-Nummern mehr, sind aber alle im 17,5" Newton umwerfend ...


    3:00 Das Wetter ist nach wie vor unendlich schön; schade darum, doch die Kondition ist alles andere als unerschöpflich ...
    7:40: HF merkt den Wecker, nachdem YS seinen Wecker überhört hatte - gigantische Fernsicht ! Klare Luft, herrlichstes Morgenlicht; in den Tauern leuchtet schon die Sonne; ab 7:50 Sonnenlicht am Sonnwendjoch: Um 7:55 Green Flash direkt am Ostrand der Ellmauer Halt, kurz und intensiv: Jubel !"


    Eine fantastische Nacht[:p] ! Und nach wie vor meine längste Spechtelnacht, rund 13 Stunden praktisch durchgehend am Teleskop. Ich wollte mit Helmut's Teil einfach alles sehen ...


    Servus
    Ben

    Hallo Helmut,


    willkommen im Astrotreff [:)]. Da kommen bei mir alte Erinnerungen auf, als ich Mitte der 80er einige Gelegenheiten hatte, am Sudelfeld durch dein 45cm Fernrohr zu schauen. Das war damals ein Riesenfernrohr, und der Eindruck von NGC 891 mit dem Staubband "hinter den Sternen" ist mir besonders eingebrannt [:p].


    Servus
    Ben

    Hallo Timm,


    wirklich eine sehr schöne Aktion, da hat der Freund eine perfekte Einführung bekommen ! Wobei das "mitten aus der Stadt" relativ ist, wenn ich an den Himmel der VSW im Osten von München denke [:D]. Da ist an die Spirale in M51 nicht zu denken, außer an unserem 16-Zöller live per Videoastronomie auf einem Bildschirm.


    Den Doppelquasar im Großen Bären habe ich ein paarmal in Fernrohren ab 16-Zoll als kleines Fleckchen gesehen, und doppelt mal im 20-Zöller bei richtig guten Bedingungen.


    Servus
    Ben