Beiträge von markusbruhn im Thema „Eskimonebel NGC2392“

    Hallo Ralf,
    danke für die " Einladung " , dies sollte nun Motivation genug sein.
    Erst recht jetzt mit Dir was zu machen . [^]
    Ich könnte noch den ASA Correktor mit 0,73 Reduzierung einsetzen, dann hätte ich annähernd Deine Brennweite : 1314mm bei F/3,28.
    Und ich glaube damit - Licht ist auch genug da.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Ralf,


    ich finde - ganz großes Kino !![^]
    Besonders die detaillierte Beschreibung der Arbeitsschritte finde ich klasse -sehr transparent und für alle nachvollziehbar . Gerade für einen EBV-Muffel wie mich ...
    Wie sehr abhängig die Qualität des Materials ist - beschreibst Du eindrucksvoll - Seeing und Justage geben klare Vorgaben für Hop oder Top. Ich denke einige hier ( wie ich ) im Forum brauchten Zeit, die Kinnlade wieder hochzufahren. Ich bewundere das was Du machst weiterhin mit großem Sportsgeist und sage einfach Danke für`s zeigen. [:)]
    Mein ganzes Instrumentarium hat den Umzug gut überstanden und wartet nach letzten " Schwierigkeiten " an der Motor-Verkabelung wieder auf Astro. Was würdest Du zum Einsteigen an einem F / 4,5 Newton bei 1800mm Brenweite mit der ASI 178mm wählen ?
    Ich fauler Knecht will da seit Jahren schon einsteigen - und hole trotzdem immer wieder die Canon eos raus. Ist ja einfacher...[:D]


    Viele Grüße und cs
    Markus