Beiträge von gierlinger im Thema „Selbstbau einer Montierung für meine Sternwarte“

    Hallo,


    Gabelmontierungen sind ab einer bestimmten Größe die einzige technisch gute Lösung. Es gibt zwar Ausnahmen bei Großteleskopen, aber die haben sich nicht durchgesetzt. Aber eine Gabelmontierung ist auch eine technische Herausforderung. Eine Gabel sind nicht nur ein paar Blechplatten die verschweißt werden, sondern das ist ein komplexes Fachwerk. Ich werde mal ein Bild des Innenlebens einer meiner Gabeln hochladen.


    Gruß
    Richard

    Hallo,


    ich habe den Rudolf Pressberger persönlich gekannt, und habe von ihm viele Pläne bekommen. Nicht nur die der besagten Gabelmontierungen und Reibradantriebe. Aber eins weiss ich sicher (so gut kannte ich den Hr.Pressberger), dieser überhebliche Spruch ist nicht von Ihm!

    Nachdem ich praktisch alle Konstruktionen von Hr. Pressberger zumindest konstruktiv kannte, kann ich sagen, er war seiner Zeit in vielen Dingen voraus. Aber es gibt auch Fehler und Schwachstellen in seinen Konzepten. Wenn jetzt jemand diese Konstruktionen als "Die heilige Schrift" verbreitet, so halte ich das sehr bedenklich. Das war übrigens eine Eigenschaft, die der Rudolf Pressberger nicht hatte. Er war ein sehr bescheidener und mitteilungfreudiger Mensch, der jeden Hinweis zur Verbesserung seiner Konstruktionen gerne annahm.


    Ich habe auch für mein 700mm Teleskop in Gabelmontierung einen Reibradantrieb konstruiert der perfekt funktioniert hat. Aber mein Reibradantrieb hat zu dem von Pressberger so viel Ähnlichkeit wie ein Apfel mit einer Birne. Meine Konstruktion kommt zb. nur mit rostfreien Materialien aus, und da muß keine Lauffläche gehärtet werden (was langfristig Probleme mit Korrosion verursacht). Das habe alleine durch die exakte Berechnung der Herzchen Pressung erreicht, daß man mit rostfreien Material auskommt.


    Gruß
    Richard

    Hallo Michael,


    Schrägkugellager gibt es zb. von der Firma SKF ( https://www.skf.com/at/product…-ball-bearings/index.html ). Wegen Lieferanten must dann einfach im Internet suchen. Preise habe ich jetzt nicht im Kopf. Aber die sind bezahlbar.


    Schau Dir auf der SKF Seite mal die Schnittzeichnungen der Schrägkugellager an. Bei denen ist aufgrund des Aufbaus auch der Rundlauf OK, wenn die nicht sehr stark vorgespannt sind. Die Kugeln haben eine längere Fläche, wo sie sich Radial abstützen. Darum geht das. Ein Kegelrollenlager braucht immer eine starke Vorspannung. Sonst ist der Rundlauf im Eimer. Woher der Mythos mit den Kegelrollenlager kommt, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich hat mal einer den Mist geschrieben, und dann haben alle nachfolgenden ohne zu denken abgeschrieben.


    Es gäbe auch noch andere Alternativen. Zb Kreuzrollenlager. Die sind aus der Robotertechnik, und benötigen nur eine Lagerstelle. Habe auch schon Montierungen damit gebaut. Aber die sind erstens sehr teuer, und benötigen zweitens ein sehr aufwändiges und genaues Lagergehäuse.


    In Dek reicht es, wenn Du auf 45mm Achsdurchmesser gehst. Auch für einen 12"er. Die Idee mit dem 16mm Achsstummel um das Dek Schneckenrad da drauf zu lagern ist nicht möglich. Du brauchst ja auch eine Gegengewichtsstange. Also muß zwangsläufig das Rad aufgebohrt werden. Um das genau machen zu können, ist etwas mehr Aufwand nötig. Am besten geht es, wenn Du vorher dem Rad einen Lochkreis verpasst, mit dem Du das Rad auf einen Bearbeitungsflansch schraubst in der Drehmaschine. Dann muss Du mit einem Messtaster in der Verzahnung den Rundlauf messen, und durch feinfühliges klopfen mit einem Plastikhammer den Rundlauf einstellen. Wenn der paßt, kannst die Bohrung dann ausdrehen.


    Viele Grüße
    Richard

    Hallo Michael,


    von den vorhandenen Schneckenrädern kannst Du im besten Fall eines für die DEK Achse verwenden. Für REK ist das ungeeignet. Mit dem Modul und Zähnezahl, sowie einer Bohrung die erst "aufgebohrt" werden muß, absolut Inakzeptabel. Bestenfalls als Gartentorantrieb geeignet.


    Wie bereits gesagt, hol Dir das 218er. Das müßte eine Standardbohrung von 60mm haben. Die REK Achse würde ich ebenso mit 60mm ausführen. Du willst ja nur einen 10" drauf machen. Dafür (auch mit Zubehör) ist das mehr als ausreichend.


    Die Lager die Du das hast, sind Kegelrollenlager. Auf einer Skala von 1-5 (5 entspricht sehr schlecht) sind diese mit 6 einzustufen. Verkauf die Dinger in der Bucht wenn möglich, und kauf Dir Schrägkugellager. Diese Lager kann man auch vorspannen, und sind den anderen Lagern haushoch überlegen. Kegelrollenlager funktionieren nur gut bei einer entsprechend starken axialen Vorspannung. Das widerspricht aber einer Montierung, die leichtgängig sein soll, um geringe Losbrechmomente im Antriebsstrang zu haben.


    Und wie schon gesagt, die Zeichnungen für die 218er Lagerung kannst von mir haben.


    Gruß
    Richard