Beiträge von Burkhard im Thema „NGC 2841 aus Bremen“

    Hallo Roland,
    sehr schöne Aufnahme und eine gelungene Bildbearbeitung! Schöne Details und die Farben nicht zu knallig. Das gefällt mir.
    Du schreibst, dass du früher mit der Artemis 4021 gearbeitet hast und jetzt mit der ASI1600 Mono unterwegs bist. Ich arbeite immer noch mit der Artemis und habe mich schon des Öfteren gefragt, ob sich zwischen ihr und der ASI ein großes Plus ergeben würde. Mal abgesehen von der Pixelgröße, wie würdest du den Unterschied zwischen den beiden Kameras sehen? Liegen da Welten dazwischen oder ist der Unterschied im Endergebnis nur dezent? Vor allem in Sachen Quanteneffizienz liegen sie ja dicht beieinander. Das Ausleserauschen ist natürlich grundverschieden (habe bei meiner 8e RMS gemessen), fällt aber bei längerer Einzelbelichtung nicht so sehr ins Gewicht. Hast Du Vergleichsaufnahmen mit ähnlichen Belichtungszeiten? Würde mich freuen, wenn Du meine Neugierde etwas stillen könntest [;)].
    Vielen Dank dafür!


    Beste Grüße,
    Burkhard