Beiträge von Mettling im Thema „Istar FH 204 mm f 8,8“

    Hallo Marc,


    Alter Schwede, was für ein Brummer. Ich bin beeindruckt. Er bekommt doch sicher noch eine Taukappe, oder? Und soll er den rustikalen Hartpapier-Look behalten oder willst Du ihn noch lackieren oder mit Folie ummanteln?


    Begeistert:
    Marcus

    Hallo Marc,


    Dann wünsche ich Dir alles Gute. Für den Teleskopbau, aber vor allem für die OP. Lass Dir Zeit zum ausheilen, das Gehör ist wichtiger als ein weiteres Teleskop.
    In der Zwischenzeit kannst Du das Objektv ja für Brennglasexperimente benutzen... [;)]


    Viel Erfolg beim Bau:
    Marcus

    Hallo Marc,


    Auf den RC-wert von 11,7 komme ich mit der Formel RC=D²*0.508/f (mit Objektivöffnung D und Brennweite f). Die Formel habe ich aus der Grafik zum RC-Wert von Fraunhoferobjektiven von Gerd Düring, die er auf Astronomie.de vorgestellt hat:
    https://forum.astronomie.de/th…44070/page-2#post-1272675
    Ich habe die Formel aber nicht weiter überprüft, ich bin nicht so der Oktikexperte und lasse mich da gerne eines besseren belehren. Ich habe offen gestanden auch keine Ahnung wie Gerd darauf kommt. [:I]


    Aber grau ist alle Theorie, entscheidend ist ja wie das Objektiv in der Praxis nachher abbildet. Ich habe damals auch den Bericht über die missratenen Istar-Objektive von Stefan Schimpf verfolgt. Aber das ist mittlerweile ein paar Jahre her und ich hoffe, dass die Firma die Qualität mittlerweile besser im Griff hat. Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du da ein schönes Objektiv für Dein Projekt bekommst, mit welchem RC-Wert auch immer. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Marc,


    Huii, da hast Du Dir ja etwas vorgenommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Hoffentlich hält das Objektiv was es verspricht. *daumendrück*
    204mm f/8,8, das ergibt bei einem klassischen FH einen RC-Wert von 11,7. Das ist besser als ich im ersten Moment gedacht hatte. Mit der großen Öffnung kommt da bestimmt ein gutes Bild bei heraus. Mir persönlich wäre das zu viel Farbe, aber ich bin da auch recht empfindlich, was mich zum Spiegelfreund gemacht hat.
    Wo willst Du den Refraktor drauf setzen? Gesamtgewicht und der lange Hebel werden sich stark auswirken. Eine Montierung der EQ-6 Klasse dürfte schon gut belastet werden. Oder hast Du da etwas anderes in petto?
    Bitte halte uns auf dem laufenden, mich interessiert das Projekt sehr.


    Bis dann:
    Marcus