Beiträge von astrofan55 im Thema „Istar FH 204 mm f 8,8“

    Hallo Marc,


    meine besten Glückwünsche zum gelungenen Projekt. 204 mm Objektiv würde mich brennend interessieren wie sich das am Mond Jupiter, Saturn so macht auch gerade im Vergleich zu Deinem 140 APM Refraktor.
    Denke schon ist gar kein Vergleich dazu.
    Freu mich wirklich für Dich. Was schade ist das die Planeten derzeit so arg horizontnah stehen, da können die Ergebnisse leider nicht zeigen was der Refraktor wirklich kann.


    Abhilfe sollen ja ADC Filter bringen und da nur die richtig guten. Die sind aber sündhaft teuer wie große Teleskope.


    Aber der Mond bietet ja auch tolle Aussichten und dann natürlich DSO.


    Weiterhin viel Erfolg beim Feintuning.


    Der etwas zu kurze Tubus wäre wohl für ein Binoansatz geeignet solltest Du ausprobieren. Verlängerungshülsen für monoklare Beobachtung lassen sich doch machen.


    VG und CS


    Michael