Beiträge von Niklo im Thema „Istar FH 204 mm f 8,8“

    Hallo Marc,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Beobachtung, wenn auch erst kurz durch das gehaltene Okular. Mit Verlängerung wird es aber sicher klappen, wobei natürlich astronomische Objekte meist interessanter sind. Ich kann schlecht einschätzen, wie sich der 8" f/9 oder f/10? an Jupiter macht. Vermutlich sind Saturn und Mars damit schöner.
    Mit entsprechenden Filtern und ADC kann man aber auch bei Jupiter sicher feine Details herauskitzeln und natürlich ist der Mond mit jedem Teleskop eine Freude. :)
    Viel Freude bei Deiner ersten astronomischen Beobachtung mit dem großen Refraktor.
    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    Handycap hin oder her, mich würde interessieren wie man so eineb großen Refraktor auf- und abbauen kann. Klar ist 15,5 kg vom reinen Gewicht nicht unmöglich schwer, aber durch die Länge stelle ich mir den Einsatz sehr schwer vor. Ein Muss wären für mich Griffe am Tubus. Ohne Griffe könnt ich so einen großen Refraktor nicht ohne fremde Hilfe auf dir Montierung wuchten.
    Mich faszinieren große Refraktoren. Allerdings stelle ich mir die Sperrigkeit der langen und großen Refraktoren mit ca. 2 m Brennweite als großes Hinderhis vor. Was mich interessieren würde, wie man so einen Refraktor alleine handeln kann.
    Wenn Du Deinen ersten Einsatz mit dem Refraktor hast, dann beschreibe bitte, auf was man bei den großen Refraktoren achten muss und wie man es schaffen kann.
    Bisher kenn ich 5" f/15 und größer (länger wie 1,5 m) nur aus Sternwarten.
    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und danke für's zeigen und auch für die Aufschlüsselung der Kosten. Dann kann man ein potentielles Selbstbauprojekt besser abschätzen, was wo auf einem zukommt.
    Ja, so ein 8" f/9 ist wirklich ein schönes Trumm (ein ganz schön großes Teleskop). 15,5 kg ist vermutlich gerade noch alleine aufbaubar? Ideal wäre aus meiner Sicht ein Festaufbau.
    Ist der Haupteinsatzort vom Balkon aus oder fahrst Du hinaus an einen schönen Beobachtungsort mit Rundumblick und dunklen Himmel. Ich denke, dass der 8" Refraktor auch für Deepskyobjekte interessant ist und natürlich für Mond und eventuell Planeten.
    Ich bin gespannt von Deinen Beobachtungen zu hören und wünsch Dir viel Freude beim Beobachten.
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    der moderne RC bezieht sich meines Wissens auch auf AP = 1 und RC_eff wird auch beim modernen RC so berechnet, wobei AP kleiner wie 1 (oder 0,75) bei 1 (oder 0,75) belassen werden, da bei AP 0,75 laut Gerd der maximale Farbfehler zu erkennen ist. Ob es so genau geht oder bis AP 0,5 ... ist eine andere Frage...
    Wie auch immer. Die alten RC Werte von Lichtenknecker sind dennoch interessant. Demnach werden die Abbildung beim 8" f/9 bis < 200x als noch brauchbar angesehen und ab >= 200x als nicht brauchbar. Auch denke ich, dass es abhängig vom Objekt ist und im Zweifelsfall auch bei 200x und darüber noch ein gut "brauchbares" Bild zu sehen ist.
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    ich habe vom Lichtenknecker RC auch schon gehört. Vielleicht sollte man beide nennen oder den Umrechnungsfaktor dazuschreiben.
    Dann können andere Leser die Werte besser einschätzen. Ein RC Wert von über 20 hört sich für die meisten Leute katastrophal an, nach dem Motto: "kann man da überhaupt noch etwas sehen?"
    Daher hab ich auch Vergleichssysteme genannt, um das auch für Laien einordnen zu können.
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    der Lichtenknecker RC Wert ist aber ein anderer RC Wert wie der normal übliche RC Wert. Nach der gängigen Formel ist der gängige RC Wert für 204/1800 RC = 11,7 und beim 153/1200 ist der RC= 9,9, beim 153/900 RC=13.2 und beim 76/1200 RC=2,44
    So hat man einen Vergleich.


    Hallo Marc,
    zum Objektiv. Meine Objektive vom Vixen FL102s (102/920) und vom LZOS 100/800 haben alle 3 Zug- und 3 Druckschrauben. Die Justageist damit kein Problem. Persönlich würd ich es auch so machen. Für die Druckschrauben müssen die Löcher ein geschnittenes Gewinde besitzen.
    Wenn für die Druckschrauben kein Gewinde geschnitten sein sollte, kann man es problemlos selber machen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    danke fürs Zeigen Deines Objektivs. Vom Aussehen schaut es gut verarbeitet aus. Ich bin schon neugierig was Du uns noch über das Teleskop, den Bau und dann die Beobachtung damit schreibst.
    Ich wünsche Dir eine sehr gute Abbildung und viel Freude damit.
    Im Deepskybereich ist der Farbfehler vermutlich weniger bedeutsam auch wenn er etwas Kontrast kostet. Bei Planeten ist natürlich klar, dass Du eine deutliche Farbverschiebung sehen wirst. Das ist natürlich nicht mit dem 127/2250 FH zu vergleichen aber dennoch kannst Du damit vermutlich mehr Strukturdetails auf den Planeten sehen.
    Mit 8" bist Du auch deutlich über 140 mm Öffnung, so dass auch da bei entsprechendem Seeing ein bisserl mehr und feinere Strukturdetails am Mond und Planeten gehen könnten.
    Ein Problem bei größeren Öffnungen ist die Temperaturanpassung an die Umgebungstemperatur und natürlich das Gewicht und die Sperrigkeit.
    Ich bin mir aber sicher, dass sich da eine Lösung finden lässt.
    Toll wäre ein fester Standort mit rundum Platz. Eventuell wäre ein Heimgarten(Schrebergarten) ein idealer Beobachtungsort mit einer kleinen Sternwarte...
    Viel Erfolg.
    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    ich hab die Warnung ja vor der Bestellung geschrieben und Dich nicht dem Risiko überlassen es nicht einschätzen/abschätzen zu können...
    Nun ja, die Astronomie ist ein Liebhaberhobby und da spielt natürlich auch eine Rolle mit welchem Teleskop man beobachtet. Da sind die Ansichten sehr unterschiedlich. :)
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und dass Du ein gutes Objektiv erwischt mit dem Du viel Freude hast.
    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    ich möchte nicht die Optik zerreden, sondern nur warnen nicht zu hohe Erwartungen zu haben. Ich beobachte auch sehr gerne mit Refraktoren wobei mir da wichtig ist, dass die Refraktoroptik im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut ist. Der 80/1200 Vixen 80L hat eine ausgezeichnete Optik ...
    Ich besitze keinen 8" Newton sondern 6" f/8 Newton mit sehr guter Optik. Mir sind durchaus die Schwächen und Stärken eines Newtons bewusst und ich hab auch schon öfters über die Newtons geschimpft.
    Mich reizt aber aus einer Optik das Maximale herauszuholen und wenn ein Teleskop gut abbildet, dann freut es mich, egal welche Bauform es hat. Wichtig ist mir, dass die Einsetzbarkeit so unkompliziert wie möglich ist. Wenn ein Gerät "zu" schwierig einsetzbar ist, dann nutze ich es nur selten.
    Ja, so ein 6" f/8 APO wäre tatsächlich ein reizvolles Teleskop. Davor müsste ich erst ein paar Teleskope verkaufen wozu ich mich bisher nicht durchringen konnte. Damit sind mir räumliche Grenzen gesetzt ;)
    Somit ist mein größtes Teleskop ein getunter 152/1200 Newton.
    Übrigens gibt es Leute, die sich sogar verkleinern. Ein tschechischer Astrokollege hat momentan hauptsächlich überwiegend "nur" noch 60 mm Öffnung im Einsatz:
    https://www.fzu.cz/~kupco/astro/index.html
    Somit schaue ich mit 4" Refraktoren mit relativ großer Öffnung. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    ich kenn die Videos vom Istar Refraktor. Das erste, dass ich gesehen hab war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    =>
    Vor 5Jahren hat ein JamesLing1000 geschrieben, dass er jetzt ein Chromacorr II benutzt. Ob in dem Video ein Chromacorr verwendet wurde kann ich allerdings nicht sagen. Die Farben im Video wirken aber besser wie ich es für einen 8" f/9 einschätzen würde. Der Farbfehler eines 8" f/9 ist größer wie beim 6" f/8 und mehr wie doppelt so groß wie beim 4" f/10 und in etwa gleich groß wie beim 120/600 FH.


    Der 8" hat seinen kleinen Auflösungsvorteil (hauptsächlich im grünen und gelben Wellenlängenspektrum, da man meist auf grün fokusiert)
    Im gleich farbreinem Teleskop zeigt Dir das mit der größeren Öffnung feinere Farbnuancen. Ich sags ehrlich, ich weiß nicht ob Du bei der Erkennbarkeit der unterschiedlichen Farbnuancen im 8" einen Vorteil hast gegenüber dem 140 ED APO. Vom Bauchgefühl würd ich nein sagen (von der Erkennbarkeit der echten Farben wie im APO ganz zu schweigen)
    Bei so einem großen ED APO wie Du hast, würde ich persönlich zumindest für Planeten keinen solchen FH kaufen. Mir wäre der kleine Auflösungsvorteil in den Momenten gutem Seeings (wenn er vom Kontrast her sichtbar ist) die größere Schlepperei nicht wert, aber jeder ist anders.
    Natürlich freut es mich, wenn Du ein neues Teleskop kaufst und wenn Du dann über Deine Beobachtungen berichtest. Dann muss ich nichts schleppen sondern kann entspannt den Bericht lesen.
    Mein Tipp beim Objektivkauf, den ich Dir nochmal schreiben möchte, ist das Objektiv von Wellenform (Herrn Kneip) testen zu lassen. Es sollte mindestens so sein, dass die Abbildung im Grünen Wellenlängenereich gut ist.
    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    ich hab öfters mit meinem 80/1200 FH und meinem 150/1200 Newton beobachtet. Das sind 70 mm Öffnungsunterschied. Es gibt einen Detailgewinn, aber der ist nicht so riesig wie man erwarten würde obwohl der Auflösungsgewinn und der Öffnungsgewinn gewaltig ist.
    Mit zunehmender Öffnung wird der Auflösungsgewinn immer geringer. Du musst auch berücksichtigen, dass das Seeing Deine erkennbare Auflösung begrenzt und natürlich kostet der Farbfehler auch Kontrastleistung.
    Hier mal eine Aufnahme mit dem 80/1200:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier eine gute Aufnahme im 6" f/8 Newton:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der 6" ist natürlich überlegen, aber der Unterschied ist visuell nicht so groß, wie man ausgehend vom Auflösungsunterschied erwarten würde. Um einmal den Zugewinn abzuschätzen würde ich man parallel im 8" f/6 Newton schauen und dann im 140 f/7 ED APO.
    Die Newtons kann man auch ein bisserl tunen, damit auch bei tiefen Planetenstand das Tubusseeing nicht das Bild versaut.


    Ein Unterschied ist die Bildbearbeitung bei der man mit Stacken der Bilder das Seeing wegmittlen kann. Da sieht man dann den Auflösungsunterschied:
    80/1200:
    https://www.astrobin.com/148162/
    https://www.astrobin.com/160135/


    Und im 6" f/8:
    https://www.astrobin.com/153705
    https://www.astrobin.com/248915/


    Du musst aber bedenken, dass es gestackte Bilder sind und in Deinem Fall der Auflösungsunterschied nicht so gewaltig sein wird, da der 140ger Refraktor eh schon auf unter 1" Auflösung kommt und visuell Du den Auflösungsgewinn weniger oft nutzen kannst wie beim 80 mm und 150 mm Teleskop.


    Testweise kannst Du mal im 8" f/6 Newton den Mond anschauen und parallel dazu im 140ger Refraktor oder Jupiter. Der Mond hat aber den Vorteil, dass der oft noch recht hoch steht und dann atmosphärische Dispersion und Tubusseeing unkritisch sind.


    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    wenn Du so ein Istarobjektiv kaufst, dann lass es vorher z.B. bei Wellenform testen. Istar hatte früher Qualitätsprobleme. Der Andreas IV hat sich mal ein 4" f/12 FH Objektiv bestellt, dass aber von der Qualtät leider nicht zufriedenstellend war. Vermutlich wurde da an Verbesserungen gearbeitet. Testen lassen würde ich es trotzdem!
    Noch etwas: Für was möchtest Du den 8" einsetzen?
    Du besitzt jetzt einen 140 mm ED. Was soll der 8" besser können wie Dein 140 mm ED?
    Klar hat der 8" etwas mehr Auflösung aber ich würde mir da nicht zu viel Zugewinn am Planeten gegenüber den 140 mm ED versprechen. Vom Vergrößerungsbereich wirst Du im ähnlichen Bereich bleiben. Weiterst ist der 8" schon deutlich schwerer/wuchtiger. Du hast geschrieben, dass Du den langen und bestimmt sehr guten 5" FH nicht mehr oft nutzt, da er Dir zu schwer/sperrig ist?
    Der 140 mm ED ist leichter zu handeln. Das wird auch für den 8" f/9 gelten. Das würde ich im Hinterkopf behalten. Wenn der Aufbau zu schwer wird ...
    Servus,
    Roland