Beiträge von frasax im Thema „vdB30 es ist zum Haare raufen“

    Hallo Chris,


    gräm dich nicht! Das sind unwahrscheinlich schwere Objekte. Ich habe im Internet überhaupt nur drei Aufnahmen auf die schnelle gefunden, alle drei stammen von Astrofotografen (inkl. deinem verlinkten Bild) der absoluten Top-Liga. Gemeinsam haben diese Aufnahmen, dass sie mit lichtstarken HighEnd Teleskopen und monochromen CCDs gemacht wurden. Ausserdem über mehrere Stunden mit einem engbandigen Ha Filter belichtet. Das ganze z.Bsp. in New Mexico oder sonsteiner Pampa. Dich da ran zu wagen ist löblich, aber deine Erwartungen solltest du dementsprechend realistisch einschätzen.


    Ich würde nicht zu einem LPS Filter raten, wenn wäre hier ein Schmalbandfilter das Mittel der Wahl. Das für und wider solcher Filter bei DSLRs ist ja bekannt.


    Die roten Emissionsnebel sind ansatzweise zu erkennen bei dir. Der blaue Reflexionsnebel geht fast völlig im Halo des hellen Sterns baden. Soll keine Kritik sein, nur eben eine Mahnung die eigenen Erwartungen nicht so hoch zu schrauben.
    Wenn es was zu verbessern gibt, dann das Flatfield und/oder die Gradienten. Das sieht ziemlich unruhig aus im Hintergrund. Wobei, vielleicht ist das Ha Emission?!
    Ansonsten, Hut ab vor dem Vorhaben ein solch schweres Objekt zu fotografieren.


    CS Frank