Beiträge von 03sec im Thema „M42 Premiere bei 1400 mm in RGB“

    Hallo Marco,
    das ist ja sehr interessant. 15 Jahre reichen sicher aus um eine Bewegung aufzuzeigen, zudem handelt es sich um Herbig Haro Objekte bzw. deren Stoßfronten, die ja bekanntlich sehr schnell sind. Gerade beim unteren Objekt scheint eine Bewegung wirklich statt zu finden.
    Grundsätzlich muss man natürlich vorsichtig sein, denn Hubble hat mit Schmalbändern (hier evtl. auch nur Kantenfiltern) fotografiert und dabei zeigen sich zum Weißlicht evtl. andere Grenzen in den Strukturen. Das sollte dann aber m.M.n. öfter passieren und nicht nur dort. Die Struktur scheint sich auch nicht nur nach vorne zu erweitern, sondern auch in der Breite, das ist schon sehr realistisch finde ich und ich glaube ich möchte dir zu diesem, -aus meiner Sicht- noch nie dokumentierten Vorgang gratulieren. Zur Bestätigung müsstest du evtl. ein 2. Bildpaar finden oder vllt. noch weiter zurück gehen, zu den POSS Bildern vielleicht, um eine 3. Position zu finden. Dieses HH Objekt taucht ja auch in wissenschaftlichen Arbeiten auf, da gibt es evtl. Messungen zur Geschwindigkeit.
    Ich persönlich empfinde so etwas wie die Königsdisziplin. Ein schönes und scharfes Foto zu machen ist die Grundlage, klar, aber darin interessante Details zu finden die noch nicht, oder ´so` noch nicht, oder mit diesem Equipment noch nicht gesehen wurden, das ist schon ein Highlight.
    Coole Geschichte,
    viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mario,
    das ist eine sehr saubere Arbeit. Glückwunsch!
    Auffällig ist die sehr differenzierte Farbwiedergabe zwischen roten und bläulichen Nebelschleiern, das wirkt dann fast räumlich. Das Zentrum ist sehr scharf, Komponente E ist da, guten Mittelweg in der Bearbeitung gefunden (finde ich). Wenn ich so einen guten M42 sehr dann suche ich als zweites immer nach den Proplyds. Ein paar hellere sind da, könnte man evtl. noch heraus kitzeln, aber ganz sauber abgebildet ist die dunkle Staubscheibe. Klasse!
    Viele Grüße,
    ralf


    PS.: Die Spikes finde ich o.k. und die verwendete Schrift ist cool.