Beiträge von Nobbi im Thema „300 Minuten M78 ... oder doch nur 210?“

    Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    Habe mir das Jpg von der Kamera mal angesehen, ist im Histogramm unten abgeschnitten, gemeine Vignette.
    Damit die Flats gut passen musst du Bias machen (Flatdarks)
    Die Bias werden von den Lights und Flats subtrahiert , das Flat wird dann mit den Lights Dividiert...in dem Fall geht mal Strichrechnung vor Punktrechnung, aber an den verschiedenen Rechenarten sieht man


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darks und Bias machen mit einer Nikon D3XXX keinen Sinn, da wird immer der Durschnittsdarkwert abgezogen und Du bekommst ein Bild um die Null mit halbem Histogramm. Bringt ausser zusätzlichem Rauschen nichts in bezug auf die Kalibration (allenfalls mäßige Hotpixelentfernung). Flats kann man andererseits ohne Flatdarks bzw. Bias verwenden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (weil da auch intern der Durchschnittsdarkwert abgezogen wird, allerdings ist das schwer zu überprüfen)


    Gruß
    Norbert