Beiträge von Doc HighCo im Thema „300 Minuten M78 ... oder doch nur 210?“

    Hallo Alex,


    wie sieht denn Dein Histogramm aus?
    Nur so aus dem Gefühl raus, Bilder mit Scorewerten unter 200 und FWHM über 6-6.5 würde ich hier vielleicht aussortieren. Der Rest liegt vielleicht wirklich nur an der Bildbearbeitung.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Alex,


    das geht mir mit meinen Sachen oft auch so, daß da keiner drauf reagiert. Ich habe da die Einstellung: "Nicht geschimpft ist genug gelobt!". Dann ist es in Ordnung. Also, bis jetzt hat sich keiner bei Dir beschwert.
    Ich denke in der Bildbearbeitung kann man noch etwas im Bild rausholen. Ich kenne die Nikon nicht und wie hoch das Ausleserauschen ist. Bei kurzen Belichtungen könnte das die Bildqualität beeinflussen. In Deinem DSS-Screenshot fällt mir bei den beiden Bilder auf, die ich sehe, daß eines einen Score von 53.34 und das andere einen Score von 117.53 bei 13 bzw. 24 erkannten Sternen hat. Eventuell hast Du relativ viele Bilder mit minderer Qualität, die das Endresultat verschlechtern (durchziehende Schleier?). Da wäre es besser nicht 100% zu verwenden. Analysiere das mal. Vieleicht liegt es daran auch, daß der Stack nach 841 Bilder abbricht.
    Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.


    Gruß


    Heiko