Beiträge von SilentDawn im Thema „300 Minuten M78 ... oder doch nur 210?“

    1. Die Anzahl der gestackten Bilder: Hast Du diese 1173 Bilder denn auch vorher alle vollständig und korrekt registriert? DeepSkyStacker wird unregistrierte Bilder nämlich nicht für das Stacking miteinbeziehen. Für mich sieht das danach aus, als ob Du Bilder aus der zweiten Aufnahmenacht nicht (ordnungsgemäß) registriert hast.
    Auch wäre es gut zu wissen, welche Optionen Du zum Registrieren <b>und</b> Stacken verwendet hast, nachdem Du diesen Punkt nochmal überprüft hast.



    2. Was die Bildtiefe angeht: Mit den 841 Lights kommst Du so auch nur auf 3.5 Stunden Gesamtbelichtungszeit - gegenüber den 4.88 Stunden mit 1173 Lights.


    Hier spielt auch dein Himmel die wichtigste Rolle. M78 ist alles andere als ein leichtes Objekt, da die beiden helleren Regionen vor allem von Dunkelnebeln umgeben sind. Um diese Details hervorzuheben, braucht es allem voran einen dunklen Himmel und deutlich mehr Belichtungszeit. Davon ausgehend, dass dein gezeigtes Bild die Daten von 3.5h beinhaltet, tippe ich mal auf einen Stadt/Vorstadthimmel. Um mit deiner f/5 Optik ähnliche Resultate wie auf gewissen Vorzeigebildern zu erreichen, solltest Du damit rechnen mindestens 8h Bildmaterial sammeln zu müssen.


    Zuerst solltest Du aber nochmal sicherstellen, dass DSS deine Daten vollständig stackt.


    Grüße und CS
    Christian