Beiträge von Cleo im Thema „Mit 10 Zoll im fränkischen Nirgendwo“

    Hallo Marcus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">m Moment hechele ich noch nach solchen Sensationen wie "Pferdekopf" und "Spiralarmen" und so. Hab' ich ja nun alles durch, nun kann ich mir ja sowas wie eine Seepferdchen-Plakette an's Fernrohr bappen? Ich werd' schon noch ruhiger, irgendwann...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">hab sehr geschmunzelt, das kenne ich nur zu gut. Bei mir wurde es besser, als ich mal alle Messier-Objekte durch hatte. Bin dazu extra im Dezember um 4 Uhr morgens raus, um in der Morgendämmerung M83 mitzunehmen... Es gibt auch immer wieder "Rückfälle", wenn die Ausrüstung ergänzt wird und neue Dinge zu entdecken sind.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde aber noch immer sehr, sehr schwierig abzuschätzen, was sichtbar sein sollte und was nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wird auch so bleiben, und die Erfahrungen anderer sind nur bedingt hilfreich. Wobei sowas wie "den Quallennebel brauchste gar nicht erst versuchen, wenn der Flaming Star nicht sichtbar ist" schon gut ist, diese vergleichenden Aussagen bringen am meisten (danke, Rene!). Sh2-280 habe ich mit 12" mal ansatzweise gesehen, das wundert mich nicht, dass da bei den Bedingungen am Mittwoch bei Dir gar nichts ging. Aber bleib dran - grad die Angaben, welche Öffnung man wozu (angeblich) braucht, stimmen oft nicht. Geht ja schon beim Rosettennebel los... Deshalb, wie Du schreibst: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nd daher probiere ich etwas naiv einfach aus, was mich reizt und was davon so geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- das ist der beste Ansatz, finde ich auch. Damit sammelt man zwar auch die eine oder andere Nichtbeobachtung, aber man lernt ja trotzdem. Wenn Du mal wieder bei M81 bist, halt mal nach Coddingtons Nebel IC2574 Ausschau. Den habe ich am Mittwoch erfolgreich nicht beobachtet [:)]. Aber ich hatte ihn schon mal gesehen, wenn auch mit mehr Öffnung.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Marcus,


    ich schließe mich Deinem Beobachtungsbericht in jeder Hinsicht an - von Objektauswahl über Beobachtungsbedingungen bis Nichtbeobachtungen. Hab auch zwischen Thors Helm und Flaming Star so ziemlich alles abgegrast. Und ärgere mich nachträglich trotzdem, dass ich nicht noch rübergeschwenkt habe zu M46 und Co. Mein Highlights waren das Leo-Triplett - und der aus Versehen beobachtete Komet Iwamoto. Den hattest Du anscheinend auch nicht auf dem Schirm?


    Deine Standortbeschreibung ist nett - erinnert mich sehr an frühere Zeiten, als ich noch nicht so anspruchvoll war [:D]. Ich bestehe mittlerweile drauf, dass an meinen Beobachtungsplätzen keinerlei künstliches Licht direkt sichtbar ist, egal wie weit weg. Trotzdem kam der Jagdpächter am Mittwoch vorbei - ich versteh das immer noch nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Dunkelheit irgendwas jagen kann (außer den Rehen, die erstarrt im Scheinwerferlicht stehenbleiben). Immerhin hat er nur gefragt, wie lange ich noch vorhabe da zu sein, und sich dann wieder verkrümelt.
    Aber wie Du schreibst, Licht reicht zum Hantieren aus - ich hab auch wieder ohne Licht abgebaut und zusammengepackt.


    Hab ja schon überlegt, ob ich einen Thread "Highlights des vergangenen Mittwochs" aufmachen soll, mir scheint, da waren so ziemlich alle draußen (Walter, sei Du auch gegrüßt :)


    Viele Grüße


    Holger