Beiträge von ReneM im Thema „Eskimonebel und andere Objekte des späten Winters“

    Moin Johannes,


    schön, dass Du wieder da bist!


    Eigentlich hätte auch nur die Zeichnung gereicht. Da kann ich mich wie immer nicht dran satt sehen [:)]


    Mink 1-18 hatte ich bislang überhaupt noch nicht auf dem Radar, den werde ich mal mit 12,5" probieren.
    Den Calabash (oder auch Rotten Egg) hat Uwe in seinem Proto-PN-Projekt und seinen Beobachtungsbeschreibungen folgend ist das eines der absolut härtesten Objekte für Amateurastronomen. Ich habe ihn mal spaßeshalber vor gut 1 1/2 Jahren recherchiert:

    DSS reichte nicht, deswegen habe ich rechts noch PanSTARRS eingefügt.
    Die HST-Aufnahme dagegen sieht fantastisch aus [;)]


    M 46 und 47 hatte ich zuletzt im 16x70 FG drin. Die Kombination ist ein Traum mit der Öffnung. Mit Fernglasöffnungen darunter verliert sich meiner Meinung nach der schöne Eindruck schnell.


    Viele Grüße


    Rene