Beiträge von Mettling im Thema „Astrofotografie Anfänger braucht Hilfe“

    Hallo Joachim,


    Ich versuche mal das mit meiner bescheidenen Erfahrung aufzudröseln.


    Die Abbildungsfehler wirken sehr verwaschen, das rührt glaube ich daher, dass Du den Fokus nicht richtig getroffen hast.
    ==> Besser fokussieren, eventuell eine Bathinov-Maske anschaffen.


    Dennoch zeigt sich das typische Erscheinungsbild von Spiegelkoma.
    ==> Du solltest einen Komakorrektor anschaffen.


    Die Koma ist im gesamten Feld zu einer Seite gezogen und nicht radial von der Mitte weg. Der Newton ist entweder massiv dejustiert oder der OAZ verkippt unter der Last der Kamera oder die Kamera verkippt im OAZ.
    ==> Justage prüfen und optimieren, OAZ und Kameraadaption auf Verkippung prüfen.


    Damit hast Du erst mal drei bzw. vier Baustellen, die Du prüfen und abarbeiten solltest. So richtig dreieckige Sterne, die auf verspannte Spiegel hindeuten, sehe ich jetzt nicht, aber die können sich hinter den anderen Abbildungsfehlern verbergen. Du solltest deshalb bei der Gelegenheit überprüfen, ob die Spiegel verspannungsfrei gelagert sind. Vor allem die Fangspiegel stehen bei GSO oft unter Spannung, weil die FS-Fassung manchmal zu eng ist. In diesem Fall die Fassung etwas aufdremeln.


    Und Du musst dringend an den Fertigkeiten in der Bildbearbeitung arbeiten, die zweite Bearbeitung ist furchtbar. Schau bei Youtube mal nach den Tutorials von Astrohardy (auch hier im Forum aktiv). Die erklären sehr schön und auf den Punkt die grundlegenden Bearbeitungstechniken. Dieses Bild ist gut geeignet zur Fehleranalyse, aber weitere Mühen würde ich da nicht investieren.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Joachim,


    das kann alles mögliche sein. Fokus nicht getroffen, kein oder schlecht sitzender Flattener oder Komakorrektor, Nachführfehler, Wind, Verkippung und so weiter. Oder eine Mischung von mehreren dieser Dinge, was ich für am wahrscheinlichsten halte. Zumindest den Fokus hast Du nicht richtig getroffen, das ist glaube ich offensichtlich.
    Solange Du nicht schreibst welches Teleskop und weitere optischen Komponenten Du benutzt hast, kann man da wenig sagen. Also gib uns bitte noch ein paar mehr Informationen über das verwendete Setup (ruhig auch mit Link zu den Teilen beim Händler) und die weitere Bearbeitung der Bilder nach der Aufnahme.


    Bis dann:
    Marcus