Beiträge von Niklo im Thema „Ocolus Jupiter-F700 Fragen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Henry,
    wenn Du das momentane Teleskop nutzen möchtest würd ich einfach den günstigen Satz Huygensokulare kaufen. 20 mm, 12,5mm und auch 6 mm sollten passen. Später, wenn Du ein bisserl Geld gespart hast, kannst Du Dir etwas Besseres kaufen oder den kleinen 60mm Refraktor noch ein bisserl tunen...
    Der Mond sollte im 60 mm Refraktor schon sehr schön zu beobachten sein und bei den Planeten geht auch ein bisserl. Da darfst Du Dir freilich nicht zu viel erwarten, da einerseits die Planeten sehr tief stehen und 60 mm Öffnung bei mittlerer Qualität auch nicht so viel sind. Je nach Qualität Deines 60mm Refraktors (Objektiv, Justage, Zentrierung der Linsen...) geht mehr oder weniger.
    Eigene Erfahrung mit 60 mm hab ich keine, aber ich kenne Astrokollegen, die schon lange und immer wieder gern auch mal mit ihrem 60 mm Refraktor beobachten. Das sind dann freilich ausgesucht gute alte Refraktoren, häufig mit 1000 mm oder 1200 mm Brennweite. Bei 1200 mm Brennweite und 60 mm Öffnung ist der FH dann schon ziemlich farbrein, wobei der Farbfehler selbst bei dem 60/700 noch moderat ist.
    Wie auch immer für die ersten Schritte kannst Du das kleine Fernrohr schon mal nutzen.
    Viel Spaß damit.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Henry,
    wenn Du das momentane Teleskop nutzen möchtest würd ich einfach den günstigen Satz Huygensokulare kaufen. 20 mm, 12,5mm und auch 6 mm sollten passen. Später, wenn Du ein bisserl Geld gespart hast, kannst Du Dir etwas Besseres kaufen oder den kleinen 60mm Refraktor noch ein bisserl tunen...
    Der Mond sollte im 60 mm Refraktor schon sehr schön zu beobachten sein und bei den Planeten geht auch ein bisserl. Da darfst Du Dir freilich nicht zu viel erwarten, da einerseits die Planeten sehr tief stehen und 60 mm Öffnung bei mittlerer Qualität auch nicht so viel sind. Je nach Qualität Deines 60mm Refraktors (Objektiv, Justage, Zentrierung der Linsen...) geht mehr oder weniger.
    Eigene Erfahrung mit 60 mm hab ich keine, aber ich kenne Astrokollegen, die lange und gern mit ihrem 60 mm Refraktor beobachten. Das sind dann freilich ausgesucht gute alte Refraktoren, häufig mit 1000 mm oder 1200 mm Brennweite. Bei 1200 mm Brennweite und 60 mm Öffnung ist der FH dann schon ziemlich farbrein.
    Wie auch immer für die ersten Schritte kannst Du das kleine Fernrohr schon mal nutzen.
    Viel Spaß damit.
    Servus,
    Roland

    Hallo Henri,
    kannst Du man den Durchmesser der freien Öffnung am Stutzen des Prismas ausmessen?
    Dann kann man Dir weiter Tipps geben, was Du machen kannst um an Okulare zu kommen.
    Eines vorweg. Ich würde gerade bei den langbrennweitigen Okularen von 32 mm und 40 mm immer 1,25" (" steht für Zoll) Okulare kaufen, da Du die später auch sinnvoll einsetzen kannst.


    Wenn die freie Öffnung am Prisma nur 0,96" (also rund 25 mm) ist, dann kannst Du nach gebrauchten Huygensokularen schauen. Die sollten nicht so teuer sein z.B:
    H20, H12,5, H6 zusammen:
    https://www.ebay.de/itm/4X-Oku…4AAOSwWrxcGhB9:rk:28:pf:0


    Das wäre für so ein billiges Teleskop schon ein guter Einstieg. Das 4 mm wird zuviel sein.


    Ansonsten kann man über einen Adapter auch 1,25" Okulare nehmen. Das wäre dann wichtig, wenn Du ein 32mm Plössl kaufen möchtest.


    Wenn der Wunsch nach 1,25" Okulare größer wird kannst Du auch bei Bresser nachfragen. Manchmal bietet Bresser gebrauchte Okularauszüge für wenig Geld an. Wenn der Tubusdurchmesser passt, dann kann man den OAZ leicht tauschen. Fürs erste würd ich vermutlich die günstigen Huygensokulare kaufen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henry1975</i>
    Teleskop Danubia MARS 66
    kann man das als Anfänger auch nehmen? was haltet ihr vom Teleskop?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Noch so einen billigen 60/700 mm Refraktor in der gleichen billig wirkenden Qualität würd ich nicht kaufen.


    Wenn es ein kleiner Refraktor sein soll, dann schau nach etwas soliderem. Für den Anfang würd ich das Steckmass am Prisma ermitteln und vermutlich dann den Satz Huygensokulare kaufen.
    Damit kannst Du dann schon ein bisserl Mond, Planeten und Sternhaufen schauen und schauen ob es Dir Spaß oder Lust auf mehr hast.
    Servus,
    Roland