Beiträge von NormanG im Thema „OdM März 2019, NGC5985+5982+5981 (Draco-Triplett)“

    Hallo Rene,


    ja, die 5907 war jetzt im 72mm auch nicht sooo schwer. Also wenn man genau weiß wo man gucken muss und guten Landhimmel hat, bin ich mir sicher, dass die auch mit 60mm geht.


    Bin gespannt aufs Triplett mit den 72 mm. Ich habe das Pech, dass in der Heimat zig Nächte hintereinander was gegangen wäre, inkl. kommende Nacht wohl - bin aber zu früh letztes WE wieder in den Süden, hätte genauso gut die Woche frei haben und oben bleiben können... Schiete.[8]


    Mal sehen wie der Frühling weitergeht...


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hi Thomas,


    stimmt, die M 102 war in einem Sehfeld mit der 5907 - hatte mich erst bei "oben/ unten" vertan und erst die 102 für die 5907 gehalten, mich aber über die kurze Form gewundert :)


    Und dann auf der gegenüberliegenden Seite von diesem markanten 3er-Stern-Kettchen die 5907 ausmachen können.


    CS
    Norman

    Guten Morgen,


    ich hab gestern auch mal mit 72 mm draufgeschwenkt. Da das Suchgebiet recht einfach ist, ohne Starhop. Beim Hinundherschwenken bei 32fach rein gar nix gesehen. Wäre per starhop und akribischem Gucken an exakt richtiger Stelle ggf. anders ausgefallen - ich probiers nochmal.


    Die benachbarte NGC 5907 hab ich mir noch vorgenommen - die war mit 10m4 im Visuellen dieses mal auch sehr schwach nur. Stand gegen 23 Uhr noch alles bissel zu tief. Der Himmel war auch nicht der allerbeste, obwohl guter ländlicher Standort.


    Andreas, ich denke NGC 5976 sollte bei gutem Himmel schon mit 12" gehen, wenn man nur hoch genug vergrößert.


    Volle Zustimmung zu den Objekt-Gruppen in kleinen Geräten :) Sehe ich 100% genauso.


    CS
    Norman