Beiträge von Klotzi im Thema „OdM März 2019, NGC5985+5982+5981 (Draco-Triplett)“

    Hallo Robin,


    ich habe mir die Gruppe vorgestern hier auf La Palma nochmal mit 18“ f/4,6 vorgenommen:


    900m NN, fast ca. 7mag, Seing 2-3 / 5


    Schon bei 59x (Hyperion 36mm) alle drei Galaxien problemlos sichtbar, inklusive ihrer charakteristischen Form. Bei 98x (LVW22) ist NGC 5985 am größten, elliptisch, leicht elongiert aber ohne Struktur. NGC 5982 ist fast rund, mit hellem Kern und schwachem Halo, kleiner als NGC 5985. NGC 5981 ist eine dünne Spindel und leicht wahrnehmbar. NGC 5976 konnte ich nicht wahrnehmen!? Wenn du die mit 12“ gesehen hast, mache ich mir langsam sorgen um meine Augen oder um Dietmars 18“er [:D] Ich habe aber gestern festgestellt, dass der Dobson nicht perfekt kollidiert war, dies habe ich nachgeholt und werde es die Tage nochmal versuchen!

    Hallo Norman,


    die lange Spindel NGC5907 hatte ich vorgestern auch im 72mm Bino drinnen, die ging gerade eben so. Ich werde mir das Triplett auch noch einmal mit kleiner Öffnung vornehmen, wenn es etwas höher steht, so Mitte Ende März gegen Mitternacht sollte vielleicht mehr gehen. Ein Stückchen weiter nach Westen kam dann noch die M102, die war dann richtig deutlich!

    Hallo Deep Sky Freunde,


    Frühjahr ist Galaxienzeit und so möchte ich diesmal eine reizvolle Galaxiengruppe vorstellen, die für jede Öffnung etwas zu bieten hat, das wahrscheinlich vielen bekannte „Draco-Triplett. Es besteht aus drei Galaxien, die alle etwa die gleiche Entfernung haben (90-140 Mio. Lichtjahre) aber wohl nicht gravitativ aneinander gekoppelt sind und liegt im Zentralbereich des Sternbildes Drachen (Draco). Das interessante an der Gruppe sind die völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen der Galaxien, eine Spiralgalaxie in Aufsicht (NGC5985, 11,1mag), eine elliptische Galaxie (NGC5982, 11,1mag) mit diffuser Gestalt und eine Spiralgalaxie in Kantenlage (NGC5981, 13,2mag), der schwächsten Komponente der Gruppe. Auch sind die Komponenten der Gruppe in einer linearen Kette angeordnet, deren länge etwa 0,25°, also einem halben Vollmonddurchmesser entspricht. NGC5985 gehört zu den Rosse-Spiralen, den ersten von Lord Rosse mit seinem berühmten 72“-Teleskop „Leviathan“ als spiralförmig erkannten Galaxien [1].


    Eine schöne Aufnahme des Draco-Tripletts ist das Astronomy Picture Of the Day (APOD) vom 16. Oktober 2013 (https://apod.nasa.gov/apod/ap131016.html ). Von links nach rechts sind die Galaxie NGC 5981 in Kantenlage, die elliptische Galaxie NGC 5982 und die Galaxie NGC 5985 in Aufsicht zu erkennen. Die Galaxiengruppe ist nicht so bekannt, wie andere Gruppen (z.B. das Leo-Triplett), der Kontrast und die unterschiedliche visuelle Erscheinung seiner Mitglieder macht sie aber zu einer attraktiven Gruppe, sowohl für Fotografen, als auch für visuelle Beobachter.


    Eine schöne Zeichnung der Gruppe an einem 14,5“-Teleskop erstellt, findet sich auf der Seite von Uwe Glahn (http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/NGC5985-Gruppe.htm ).


    Daten (Werte für NGC5985):
    Sternbild: Draco
    Ra: 15h 39m 37,1s
    Dek: +59° 19‘ 55‘‘
    Scheinbare visuelle Helligkeit: 11,1mag
    Ausdehnung: 5,5’x3,0‘


    Aufsuche:
    Die Gruppe liegt innerhalb der großen Krümmung des Drachen auf der Verbindungslinie von Eta(Dra) mit Namen Aldhibain und Iota(Dra) mit Namen Edasich, etwa ein Viertel des Abstands der beiden Sterne von Iota(Dra) aus gesehen.


    Astrophysik:
    Die Gruppe ist viel zu klein, um als Galaxienhaufen klassifiziert zu werden und wurde auch nicht als kompakte Gruppe katalogisiert. NGC 5985 ist eine Balken-Spiralgalaxie vom Hubble-Typ SBb, sie ist als Seyfert-1-Galaxie klassifiziert (Entfernung 115 Mio. Lj). Entdeckt wurde das Objekt am 25. Mai 1788 von William Herschel. NGC 5982 ist eine Elliptische Galaxie vom Hubble-Typ E3 (Entfernung 138 Mio. Lj). Sie besitzt möglicherweise einen aktiven Kern vom LINER-Typ. Die Galaxie wurde am 19. März 1788 von William Herschel entdeckt. NGC 5981 ist eine 13,2 mag helle Spiralgalaxie vom Hubble-Typ „Sc“, sie ist schätzungsweise 86 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 65.000 Lj. Das Objekt wurde am 6. Mai 1850 von George Stoney, einem Assistenten von William Parsons, entdeckt [2].


    Eigene Beobachtungen:


    Gedern, 06.05.16, 23:45 MESZ, D=1-2/5, U=2-3/5, fst >6m,5 12" f/4,4
    Zwei Galaxien sichtbar bei 150x, eine große elliptische, schwächere und eine etwas rundlichere, hellere. Die langen Hauptachsen der beiden stehen senkrecht zueinander. Die dritte Komponente, eine Spindel-Galaxie konnte nicht gesehen werden.


    Gedern, 07.05.16, 23:45 MESZ, D=1-2/5, U=3/5, fst >6m,7 12" f/4,5
    Wie am Vortag aber diesmal NGC5981 als schwache Spindel sichtbar, mit Orientierung auf einen schwachen Stern östlich.


    Laufenselden, 26.02.19, 23:00 MEZ, 2/5, U2/5, fst ca. 6m,3 (SQM 20,58 im Zenit), 12" f/5, 70mm f/6 Bino
    Im 70mm Bino ist bis 50x keine der drei Galaxien zu sehen, obwohl die Position mittels Starhoppings eindeutig lokalisiert war! Im 12“-Dobson bei etwa 100x (Hyperion-Zoom) fällt zunächst die mittlere Galaxie NGC5982 auf, mit zentraler Verdichtung und leichtem Halo, annähernd kreisrund. Nach etwas längerer Betrachtung sticht dann auch NGC5985 hervor, elliptisch mit annähernd konstanter Flächenhelligkeit, die kurze Achse der Ellipse auf NGC5982 zeigend und deutlich größer, als NGC5982. Die Spindelgalaxie NGC5981 liegt auf der anderen Seite von NGC5982 und ist nur indirekt zu sehen, sie zeigt auf einen schwachen Stern am nördlichen Ende der Galaxienkette.


    Ich bin gespannt auf eure Beobachtungen, vor allem, wer sieht welche Komponenten und welche Details mit welcher Öffnung!?


    Referenzen:
    [1] http://www.deepsky-visuell.de/Projekte/Rosse.htm
    [2] https://de.wikipedia.org
    [3] http://blackskynet.de/deepskyobjekte.html