Beiträge von Marcus_S im Thema „OdM März 2019, NGC5985+5982+5981 (Draco-Triplett)“

    Moin!


    Und auch das Triplett habe ich am am 27. Februar 2019 mit einem 10" Newton mitten im Nirgendwo in Franken gefunden. Alle drei gesehen, aber es war schon spät und ich war nicht mehr in Bestform, wohl daher empfand ich die nicht als spektakulär und detailarm.


    Und auch hier hänge ich mal einen Schnipsel aus meinem Bericht dran:



    "NGC 5981, NGC 5982, NGC 5985 (Dra)
    das Draco-Triplett. Das war eine schwierige Aktion, weil Draco zu den mir nur weniger geläufigen Sternbildern zählt... Als ich dann endlich den richtigen Stern gefunden hatte, war das Triplett auch einfach aufzufinden, anhand der beiden hellen Gx. Die kleine Spindel zierte sich etwas, das Mor17,5 war zu schwach, der Himmelshintergrund zu hell, komisch. Das Mor9 machte mir das Bild zu duster, das Mor12,5 war genau richtig (ich mag gut gefüllte Okularkoffer...): ein großer Flausch, ein kompakter Flausch, eine flache Spindel. Die Spindel war aber nicht einfach. Details fielen mir nicht auf, wahrscheinlich war ich aber auch schon zu müde."



    Viele Grüße von


    Marcus