Beiträge von Andreas72202 im Thema „OdM März 2019, NGC5985+5982+5981 (Draco-Triplett)“

    Hallo Thomas,


    ich liebe Galaxiengruppen, vor allem auch im Bino! Das, was man an Details in den Galaxien mit kleineren Öffnungen nicht erkennen kann, wird überkompensiert durch den fantastischen Gesamteindruck und die Kontraste der verschiedenen Charaktere der Darsteller [:)]


    Also habe ich es gestern Abend, ebenso wie Holger, mir 2x 120 mm probiert. Die Bedingungen waren mittelmäßig: Bortle 4- Himmel, leider noch nur 35° Höhe über dem NO-Horizont und die einzige größere Lichtglocke direkt daneben. Bei 28x war jedenfalls nichts sicheres zu sehen. Bei 66x allerdings eindeutig zwei der drei Galaxien, nämlich die im Vergleich größere und elliptisch erscheinende NGC 5985 und die als runder Wattebausch erkennbare NGC 5982. Die Edge-On Galaxie NGC 5981 versteckte sich und ließ sich nicht blicken.


    Sehr schöne Gruppe, ich werde es auf jeden Fall wieder probieren!


    Viele Grüße
    Andreas



    PS: lt. SkySafari lässt sich die Kette mit NGC 5976 (14,8 mag) noch verlängern. Könnte im größeren Dobson evtl. möglich sein?