Beiträge von Cleo im Thema „OdM März 2019, NGC5985+5982+5981 (Draco-Triplett)“

    Hallo Thomas,


    schöne Auswahl - ich hab mir gestern mal etwas die Augen verbogen dran, die Bedingungen waren nur so mittelgut, vor allem über dem Nordosthorizont.
    Im 120mm Bino bei 20x konnte ich NGC 5985 und NGC 5982 immer wieder aufblitzen sehen, aber nur nachdem ich genau die richtige Stelle rausgesucht hatte. Die elliptische Form von NGC 5985 war immerhin zu erkennen. Ich probier's dann nochmal, wenn ich höhere Vergrößerungen parat habe. Ist ja auch noch Zeit, bis sie richtig hoch stehen.


    Ich hab mich dann lieber an leuchtkräftigere Galaxientripletts gehalten, die schon beim Rumsurfen ins Auge springen: M81/M82/NGC3077 und das Leo-Triplett waren beide eine Augenweide...


    Viele Grüße, Holger