Beiträge von Atlas im Thema „OdM März 2019, NGC5985+5982+5981 (Draco-Triplett)“

    Hier ist meine Zeichnung von NGC 5985/2/1. Entstanden ist sie letzte Nacht auf 700m Höhe bei fst 6,4 mag. Ich habe meinen neuen Denkmeier Binoviewer benutzt.



    Die mittlere Galaxie ist mit Abstand am hellsten. Um den hellen Kern herum konnte ich zwei konzentrische Ringe sehen, die nach außen hin sehr schwach werden. Die linke Galaxie ist eher matt, zeigt aber sehr schöne Spiralarme. Die rechte Galaxie ist auch nicht zu verachten. Sie ist zwar relativ schwach, aber bei indirektem Sehen zeigt sie sich ziemlich lang. Der Kern ist heller und am rechten Ende sitzt ein Knoten. Das Staubband ist nur phasenweise sichtbar.


    viele Grüße
    Johannes

    Hallo Thomas,


    mein schneller Eindruck von gestern Abend:


    Die mittlere Galaxie ist sehr hell, rund mit Halo, ansonsten aber keine Struktur.
    Die rechte kleine Galaxie ist weniger hell, aber sehr deutlich sichtbar. Ich vermute, daß man bei geduldiger Beobachtung das STaubband sehen kann.
    Die linke Galaxie ist groß, recht matt, aber stark strukturiert. Spiralarme waren deutlich sichtbar.


    Bei nächster Gelegenheit möchte ich die Gruppe genauer beobachten und evtl. eine Zeichnung versuchen. Vielen Dank für diesen interessanten Beobachtungsvorschlag.


    Viele Grüße
    Johannes