Beiträge von ReneM im Thema „OdM März 2019, NGC5985+5982+5981 (Draco-Triplett)“

    Hallo Thomas und Norman,


    das was jetzt folgt, passt nicht ganz hierher, aber ihr habt so schön über M 102 und NGC 5907 philosophiert.
    Gestern wollte ich eigentlich mal wieder mit 12,5" raus - da liegen noch zwei fette Ehtosse in meinem Okularkoffer, die auf ihr first light warten - aber die Wettervorhersage versprach eher Fernglaswetter (Wolkenlücken-Hopping).
    Also habe ich mich mit meinem 16x70 FG positioniert ... und 2,5 Stunden ohne eine einzige Wolke am Himmel beobachtet [xx(]. Dann zog es aber innerhalb von 5 Minuten komplett zu.


    Am Draco Triplet habe ich mich erst gar nicht mehr probiert, aber M 102 war noch offen und schnell abgehakt.


    Dann wollte ich es bei NGC 5907 wissen. Die Dreiersterngruppe ist ja ein schöner Orientierungspunkt, anfangs habe ich zu dicht an den drei Sternen nach der Spindel gesucht ... und dann endlich, etwas weiter weg als vermutet ein langer zarter recht gut definierter Strich.
    Extrem schwach und anfangs immer nur aufblitzend, später dann mit etwas Geduld konnte ich die Galaxie auch mal etwas länger halten.
    Ein harter Brocken, aber irgendwie hat mich die Sichtung stark an die Beobachtungen vieler schwacher Superthins mit 12,5" erinnert. Norman, Du weißt sicher, was ich meine.
    Thomas, mich würde interessieren, ob Du NGC 5907 mit Deinem 72mm-Bino auch schon bei kleinen Vergrößerungen geknackt hast.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Thomas,


    Draco Triplett im März, hmmm was kommt dann im April, ein Objekt in Cepheus [;)]
    Trotzdem eine coole Auswahl und wie man bis jetzt an den Reaktionen sieht, wunderbar geeignet für kleine Öffnungen.


    Hier meine Beobachtungen mit 12,5" von Herbst 2016; fst > 6m0:
    <font color="orange">NGC 5981</font id="orange"> - bei 110x ist deutlich ein länglicher sehr schmaler Nebelstrich erkennbar - die Galaxie zeigt auf einen Stern nordwestlich
    <font color="orange">NGC 5982</font id="orange"> - bei 70x deutlich erkennbar mit flächigem Zentrum - bei 130x wirkt das Zentrum heller, als bei der naheliegenden Galaxie NGC 5985
    <font color="orange">NGC 5985</font id="orange"> - bei 70x deutlich erkennbar mit stellarem Zentrum - bei 130x wirkt das Zentrum leicht Nordsüd elongiert - der restliche Bereich leuchtet homogen


    Während der Beobachtung seinerzeit war mein erster Gedanke, warum NGC 5981 im isDSA stellar eingezeichnet ist, wo die Galaxie doch schön als Strich erkennbar ist. Damals kannte ich das Draco-Triplett nur vom Hören-Sagen und wusste nicht, dass ich drauf gestoßen bin.


    Viele Grüße


    Rene


    Edit: Nachtrag vom 07.03.2019 - Habe gestern mal versucht, etwas vom Triplett mit dem 16x70 FG zu erhaschen. Leider Fehlanzeige. Aber wenigstens nach dem Motto, immer druff ...