Beiträge von timf5344 im Thema „Möglichst kurz bauender OAZ“

    Hallo Heinz,


    vielen Dank für deinen Tipp. Der war Gold wert! Ich wusste gar nicht, dass man die Klemmung raus schrauben kann. Es geht tatsächlich. Ich gewinne gegenüber vorher ca. 4 cm Backfokus. Bin echt baff. Danke dafür.
    Dennoch hat der ursprüngliche Gedanke, den Tubus zu kürzen einen Sinn. Habe jetzt schwarze Veloursfolie bestellt und kleide den Tubus damit aus.
    Danke an alle für die Hilfe


    Viele Grüße
    Tim

    Hallo Marcus,


    besten Dank für deine prompte Antwort. In der Tat habe ich vergessen zu schreiben, wie hoch der OAZ aktuell ist. Ich finde allerdings die Idee, den Tubus zu kürzen sehr gut. Das sollte in kurzer Zeit zu machen sein und das Werkzeug müsste ich dafür auch da haben.
    Danke für deinen Tipp. Spart mir Geld und geht schnell #128512;


    Viele Grüße
    Tim

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte an meinem 150/1200 Newton von skywatcher gerne meine EOS450d nutzen. Allerdings komme ich damit nicht in den Fokus. Ich müsste vielleicht noch einen Zentimeter weiter rein. Das ist mit meinem Standard-OAZ leider nicht möglich. Auf der Suche nach einem kurzbauenden OAZ in 1,25 Zoll bin ich nicht wirklich fündig geworden. Deshalb war nun meine Überlegung, ob ich direkt auf 2 Zoll gehe. Jetzt zu meinen Fragen:
    - Welche Nachteile habe ich durch die Umrüstung auf 2 Zoll? Habe gelesen, dass der Fangspiegel dafür zu klein sei.
    - Hat jemand Erfahrung mit diesem OAZ https://www.astroshop.de/auszu…zug-2-fuer-newtons/p,4579
    Ich weiß allerdings nicht, ob der kurz genug ist. Kennt jemand einen möglichst kurzen OAZ in 1,25 Zoll?
    - Hat jemand eine andere Idee, wie ich eher in den Fokus komme als den OAZ zu verändern?


    Viele Grüße
    Tim