Beiträge von AstroRider im Thema „Mond am 16.2.2019...nach längerer Pause“

    Hallo,


    nachdem meine Planetensaison letzten Sommer ziemlich abrupt wg. ungesunder Geräusche in der Nachführung und persönlicher Umstände beendet wurde, kam ich vergangenes WE endlich mal dazu den AZ-Antrieb des Flextube zu zerlegen. Zum Glück scheint wohl nur das alte Chinafett die Geräusche verursacht zu haben. Nach einer Neufettung läuft alles wieder ruhig.


    Nur die Bremse muss ich wohl noch besser einstellen. Die Nachführung war zu langsam, weshalb ich bei den Bildern immer zusätzlich korrigieren musste.


    Das Seeing war zu Beginn noch nicht optimal, durchziehende Cirren machten es nicht besser. Deshalb war die Kollimation ziemlich schwierig. Später hat sich das Seeing dann verbessert, leider habe ich dann versäumt die Kollimation noch zu optimieren (fehlendes Training). Es hätte also vermutlich noch schärfer werden können.


    Aber egal, es war einfach herrlich mal wieder unter einem klarem Sternenhimmel stehen zu können. Melde mich also mit folgender Ausbeute wieder zurück.


    Aufnahmen wie immer mit dem 10" Flextube Newton mit der APM 2,7x Barlow und der ASI290MM. Einzelbelichtungszeit 5ms.
    Gestackt wurden jeweils 200 Bilder.
    Der verwendete Filter steht immer mit dabei. Für Grünfilter war das Seeing nicht gut genug.


    Gassendi mit Astronomik ProPlanet IR742 Filter



    Aristarchus mit Baader CCD-Rot Filter



    Montes Jura mit Baader CCD-Rot Filter



    Bilder sind auf 800px verkleinert. Größere Versionen können unter
    https://www.schwarzwaelder-sternfreunde.de/ angeschaut werden.


    CS
    Volker