Beiträge von NormanG im Thema „Augen verdreht bei Wolf 359“

    Hi Robin,


    cool, dass Du´s auch angegangen bist - freut mich, dass dich das Teil auch interessiert hat :)


    Ich hatte zunächst bissel Probleme mit Deiner Skizze, aber nach Einnorden und bissel gucken bin ich sicher, dass du richtig warst [^].


    Jetzt wäre aus meiner Sicht für uns Robin die Aufgabe, den ganz schwachen Stern südlich vom 15m6er bei super Bedingungen mit 12" zu probieren. Das sind ja Helligkeits-Angaben aus wikisky, insofern werden die Sterne in Wahrheit etwas heller sein als auf dem von mir gezeigten Bild.


    Ich werde das nochmal aufm Berg probieren.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    so, gerade war es soweit - habs auch probiert und geschafft.


    Tatsächlich ist Wolf 359 leicht zu sehen, etwas heller als der 14m8 Stern der Grafik die Ronny nochmal hochgeholt hat. Der nahe stehende 15m6 Stern war auch noch halbwegs gut erkennbar - aber erst sicher bei einer vergrößerung um 300fach herum. Von dem ganz schwachen Sternchen neben dem 15m6er war aber nix zu sehen. Das Seeing war eigentlich nicht gut genug für die Vergrößerung, aber gegenüber 170fach hats eben doch nochmal Klarheit ins Gesschehen gebracht.


    War mäßiger Landhimmel, recht feucht, bald war auch der FS beschlagen.
    Hin und wieder zogen ganz zarte Wolken durch, an sich aber praktisch wolkenlos. Kurzum: geht wirklich einfach. Hab mir aber eine Dreiviertelstunde Zeit genommen um sicher zu sein.


    CS
    Norman

    Hallo Ronny,


    ah cool! Glückwunsch![:)]


    Es gab hier ewig keine Gelegenheit für mich - hab schon mit Gewalt mal 3 Stunden unter Wolken verbracht in der Hoffnung, es reißt auf - nix war.


    Bin selber sehr gespannt, am WE müsste was gehen...


    Danke für Deine Beobachtung, die macht Mut!


    CS
    Norman

    Hallo Tobi,


    mit Deinen Beschreibungen komm ich nicht zurecht (bin gerade vermutlich auch zu faul das richtig nachzuvollziehen ;-)), aber Du solltest nochmal auf Winnies Link schauen.


    Wie gesagt, nicht von dem hellen roten irritieren lassen. In dem Link (auf Video klicken!) siehst du die realistischere Variante - und da ist Wolf 359 deutlich kleiner/ schwächer als der hellere Stern des Duos (15m6).


    Mal sehen, vielleicht ergibt sich heute noch ein Fensterchen...


    CS
    Norman

    Hallo Tobi,


    ich hab mal ein paar Star-Hop-Möglichkeiten skizziert. Anhand derer kann man schon mal gut ausloten, ob man prinzipiell richtig liegt. Helligkeitsangaben auch aus wikisky.



    Das helle rote ist wohl damals Wolf 359 gewesen bei der Aufnahme, aber diese Helligkeit weicht erheblich von allen anderen Aufnahmen ab. Insofern nicht blenden lassen ;)


    Durch die beiden hellen Sternchen, die 0,3 Grad Abstand haben (im Bild die 0,25 Grad hab ich falsch gemacht ;-)), kann man das schon ganz gut ausloten. Denn praktisch exakt auf der halben Strecke zwischen diesen beiden muss aktuell Wolf 359 liegen. Ein für mich recht gangbarer Starhop wäre, die Strecke des 15mag-Sternchens rechts im Bild mit dem 13mag-Sternchen nach links zweimal zu gehen, dann ist man genau beim Wolf (kleiner Kreis).
    Bei guten Landhimmel-Bedingungen sollte in einem 12er für durchschnittliche Augen ein 15mag-Sternchen zu sehen sein. Wenn ein 15mag-Sternchen gerade nicht geht, kann mans glaub ich gleich vergessen mitm Wölfchen.


    Ich hab mal das von Dir letztens gerade noch indirekt gesehene 14m8-Sternchen mit einem ähnlich hellen verbunden (15m1). Die beiden gehen für Dich. Anhand dieser Sterne kannst Du beim nächsten mal auch sehen, ob Dein gesichtetes Objekt den nahezu rechten Winkel bildet (Treffer) oder ob der Winkel deutlich spitzer ausfällt und Du damit eher beim helleren Sternchen des Duos(15m6) warst.


    Schade dass das Wetter jetzt nicht mehr mitmacht, bin so richtig hibbelig jetzt das selber zu probieren :)


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hallo Tobi,


    bin grade von draußen rein, hatte aber doch nur den 72er Refraktor im Gepäck - für was anderes hatte ich heute nicht die Zeit.


    Hast nochmal eine etwas genauere Beschreibung vom Gesehenen? Die von Dir benannten Sterne sind vom Geschehen ja recht weit weg. So komme ich auch eher auf eine 6fache Entfernung der von dir benannten Sternstrecke statt 4fach.


    Wolf 359 steht derzeit ja direkt an einem Sternduo, wovon das nördliche Sternchen grob 15mag hat und das südliche 16mag. Was von diesem Duo konntest du sehen?


    Holger, wie schauts bei Dir aus? :)


    Schöne Grüße,
    der gespannte Norman

    Danke Dir - Selbstverständlich Tobi, ausgesprochen gerne :)


    Ich rechne damit, dass der schwächere("untere") dieses Sternduos mit 16m1 (rot und blau gemittelt) bei guten Bedingungen knapp sichtbar sein wird im 12"er. Der Wolf scheint von ähnlicher Helligkeit nach den Bildern. Wird vermutlich aber echt ne Nuss und male mir erst auf dem Berg bei Top-Bedingungen wirkliche Chancen aus.
    Wenn morgen, dann wird es eine Flachlandaktion bei eigentlich noch zu geringer Höhe vom Löwen. Freu mich aber schon :)


    CS
    Norman

    Moin Winnie,


    starker Link - danke!


    Tolle Arbeit von dem Kollegen, v.a. mit der jährlichen Dokumentation seit vielen Jahren - einfach klasse.


    14" klingt nach einer vernünftigen Einschätzung. Das sind so die Objekte, wo ich froh bin, 12" und keinen Zoll weniger zu haben.
    Schön finde ich auch, dass er die Umgebung würdigt, diese eine nahe UGC ist mir auch schon aufgefallen und werde die mit ansteuern.


    Bin mal gespannt, was sich mit dem 12er zeigt - eine nette kleine Herausforderung [:p]


    CS
    Norman

    Hi Holger,


    gutes Seeing wäre prima...
    der obere Stern des nahen Duos hat nur 15 mag offenbar (visuell) ...


    Wie die beim Wolf auf 13,x kommen, ist mir ein Rätsel :)


    Das wird ne ziemliche Übung...


    Danke - dir und allen anderen auch viel Erfolg!


    CS
    Norman

    Es scheint zu sein, wie ich vermutet habe, auch wenn die aktuellste Panstarrs-Aufnahme bissel wischiwaschi daherkommt. Denn vor 5 Jahren nahm jemand die Ecke auf, und der Stern hockt jetzt direkt am Stern-Duo, welches in wikipedia noch ein Dreieck mit dem Stern gebildet hatte:


    https://www.cloudynights.com/t…fast-moving-stars-in-leo/


    In nem Artikel aus den 60ern stand was von 6 Bogensekunden/ Jahr an Eigenbewegung.


    Cool, den schnapp ich mir wohl am Mittwoch :-))


    CS
    Norman

    Hallo Jungs,


    ah, sehr spannendes Thema Tobi!
    Für mich als Startrek-Fan ein MUSS, den mal anzusteuern, danke für die Erinnerung!


    Sehr mysteriös aber die Geschichte: wenn man in Aladin-Lite schaut, findet das Programm tatsächlich bei der Suche Wolf 359 exakt die Koordinaten aus wikipedia. Allerdings ist mit dem Bild in wikipedia irgendwas faul. Der dortige vermeintliche rote Stern ist in aladin nicht nachweisbar.


    Auch die Bilder in den unterschiedlichen Bändern in Aladin sind höchst seltsam. In den meisten sieht man an den vermeintlichen Koordinaten rein gar nichts. Nur bei SDSS9 sieht man einen hellen roten Punkt fast exakt an der richtigen Stelle. Könnte aber genauso gut einfach ein Reflex sein.


    Beim Hin- und herschalten zwischen den Bändern, eben teilweise zu unterschiedlichen Jahren aufgenommen, wandert aber was hinundher.
    Ohne das jetzt hier gerade genauer recherchieren zu können, vermute ich einen High Proper Motion Star. Nach den aktuellen Gaja-Daten in Aladin ist der Stern aber nicht erfasst - nirgends auf dieser vermeintlichen Wegstrecke der unterschiedlichen Punkte/ Reflexe (?) ist ein Stern kartiert, schon gar nicht bei den aktuellen Koordinaten nach wikipedia/ Aladin.


    http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=Wolf+359


    Extrem seltsam.


    CS
    Norman