Beiträge von winnie im Thema „Augen verdreht bei Wolf 359“

    Moin Tobi!


    > weiß nicht, ob bei der großen Eigenbewegung die Position von Wolf 359 dort stimmt. Ein Vergleich mit dem oben verlinkten Bild zeigt mir, dass ich zumindest im richtigen Feld geschaut habe.


    Die aktuelle Position besorgt man sich am besten über einen Aufsuchkarten-Plot von der AAVSO ( https://www.aavso.org/ ). Auf der B-Karte ist als Feldstern noch 56 Leo / VY Leo (+5m6) mit drauf. das hilft bei der Suche. Setze die Grenzgröße der Sterne auf mind. +15 mag. hoch. "Wolf 359" trägt als Flare-Stern die Variablen-Bezeichnung CN Leo.


    Ausführliche Beobachtungen seit 2006: https://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/Wolf359.php
    Hier steht u.a. zu lesen, daß man wohl mind. 14" Öffnung braucht, um den Stern visuell zu sichten.