Beiträge von mbba im Thema „Gibt es "Live-Stacking"“

    Hallo Mario,


    wenn ich mir jetzt noch einen Rechner mit USB 2.0 anschaffe, dann weiß ich es nicht... [;)].
    USB 3.0 sollte mittlerweile überall Standard sein. Außerdem ist es Abwärtskompatibel.
    Zumal, wenn ich mich recht erinnere, das USB 4.0/USB4 dieses oder nächstes Jahr kommen soll.


    Eine dedizierte Grafikkarte hat immer Vorteile.
    Diese "Kuddelmuddel" "all in one Chips" konnte ich noch nie leiden [;)].
    Ja, macht den Rechner günstiger, aber es leidet die Rechenleistung, wenn die CPU dafür auch noch mit ackern muss.
    Eine aktuelle CPU und einen aktuellen Grafikchip.
    Ja, nach zwei Jahren ist das auch alt, aber warum dann ein System anschaffen, das schon zwei Jahre auf dem Buckel hat?


    Wie das jetzt rein programmiertechnisch gelöst worden ist, kann ich nicht sagen, da ich kein Programmierer bin.
    Von Haus aus ist jede Bild- und/oder Videoverarbeitung anspruchsvoll, was die Leistung eines Rechners angeht.
    Wenn dann noch "real-time" dazu kommt, erst recht.
    Welche Grafikchips/-karten jetzt aktuell sind weiß ich nicht, dafür bin ich zu lange (3 Jahre) aus der IT raus.
    Beobachte das Geschehen nur noch am Rande.


    Einen Rechner mit weniger als 8GB RAM würde ich mir, zumal mit Windows, nicht mehr anschaffen.
    Bei mir läuft einer auf 16GB und der andere auf 32GB, allerdings beide unter Linux.
    W10 ist auf einem parallel installiert und wird gelegentlich genutzt.
    Wenn Du unter W10 arbeitest denke daran dieses (vermaledeite) Auto-Update während deiner Video-Beobachtung abzustellen.
    Nicht's ist blöder als wenn plötzlich der Rechner nach seinen Windows-Updates einen Neustart hinlegt.
    Soweit ich mich erinnere bekommt man eine Nachricht reingereicht, aber achtet man dann im Geschehen darauf?
    Irgendwo kann man das über ein "Planen-Feature" einstellen.
    Hab ich schon "lustige" Sachen gelesen.


    Auch würde ich mit SSD einsteigen.
    Weniger Strom, leiser, schneller.
    So teuer sind die Teile auch nicht mehr in ansprechender Größe.


    Stromversorgung, kommt drauf an von wo du Beobachten möchtest.
    Garten, Terrasse und Balkon sollten da ja keine Probleme machen.
    Auf dem Acker sieht's anders aus.
    Du hast Dein GoTo das einen eigenen Stromanschluss braucht.
    Dein Notebook, ebenso einen eigenen Stromanschluss.
    Die Kamera, wird mit Strom (USB) vom Notebook versorgt.
    Was dann noch so dazu kommt, weiß ich nicht was Du vor hast. Taukappenheizung, Kaffewarmhalter [;)]... ...
    Ne, im Ernst, da wäre wohl ein Powrpack, fertig gekauft oder selbst was "basteln" angebracht.
    Das GoTo ist, denke ich mal, nicht das ausschlaggebende Moment.
    Das Notebook mit der Videoverarbeitung wird's sein.

    Hallo Klaus,


    besten Dank für Deine ausführliche Antwort, top!


    Ich wollt jetzt nicht Partei ergreifen für das eine oder das andere Verfahren.
    Da halte ich es mit Heiko: "Man muß sich mit diesen Techniken befassen und dann entscheiden, was man eigentlich erreichen will."


    Ich habe mich da an die erste Fragestellung von Mario gehalten.
    Da er wohl Probleme mit dem rein visuellen Beobachten auf Grund der Augen hat und da er schrieb "live" und "farbig".
    Mag sein das ich mich da ein bisschen zu sehr an den beiden Begriffen festgehalten habe.
    Deshalb habe ich dieses, oder eines von eine anderen Firma, Videosystem angesprochen und weil es mich auch interessiert.
    M.E. kommt das eigentlich dem Beschriebenen,
    "Möchte eben Himmel "schauen" und nicht "stundenlang"" und eben auch "Nachbarn live beeindrucken, nicht erst Tage später".
    Da kommt für mich persönlich das Videosystem dem Ganzen näher.


    Einfach so aus dem Gefühl heraus und dem was ich mit "Live-Video" verbinde.
    Leider kenne ich weder das eine noch das andere aus eigener Anschauung.


    Grundsätzlich, wie sooft, sollte man sich beides mal direkt anschauen, um heraus zu bekommen ob es das ist was man erreichen will.


    Würde mir das gerne auch "antun", aber habe mir erst kürzlich eine C8 angeschafft, auf 2" umgerüstet und habe die Baustelle
    Astrospektroskopie aufgemacht und nu is der Geldbeutel leer [;)].

    Hallo Heiko,


    wie Du es beschreibst, hab ich mir das auch vorgestellt.
    Es werden Bilder mehr oder weniger live/zeitverzögert registriert und gestackt.
    Das was ich "normalerweise" im Nachhinein auf meinem PC mit AutoStacker oder ähnlicher Software mache und dann noch nach bearbeite.
    Ich kann also bereits während der Aufnahme zusehen wie das fertige Bild entsteht.
    Macht für mich auch nur Sinn bei kurzen Belichtungszeiten.
    ">>
    Bei Belichtungszeiten über 5-10 Sekunden (oder höher, je nach persönlicher Ungeduld) schwindet der Eindruck der "Unmittelbarkeit" der Beobachtung...
    <<"
    ( http://www.waloszek.de/astro_eaa_d.php )


    Was EAA/Video-Astronomie betrifft finde ich diese Erklärung gut:
    ">>
    Die elektronisch unterstützte Astronomie (Electronically Assisted Astronomy, EAA) ist ein neuer Zweig
    des Astronomie-Hobbys, der sich auf Echtzeit- (oder nahezu Echtzeit-) Beobachtung von astronomischen
    Objekten (normalerweise Deep Sky Objekte) mit Hilfe von elektronischen Geräten konzentriert.
    Typischerweise gibt es 3 Möglichkeiten: Videokameras, Live-Stacking und Bildverstärker.
    Video-Astronomie ist ein einfacher Weg zu EAA... ...
    <<"
    ( http://www.waloszek.de/astro_eaa_d.php )

    Hallo Klaus,


    Du hast doch meine Frage beantwortet.
    Das Lunatico ist ein reines Videosystem.


    Das mit den Technologien von CCD und CMOS ist wohl auch Anwendungsabhängig.
    Da scheint es mir kein "schlechter" oder "besser" zu geben.
    Es ist wohl Sony zu verdanken das CMOS, was noch vor ein paar Jahren hinterher hinkte, mittlerweile zu CCD aufgeschlossen hat.
    Auch ist CMOS halt auch kostengünstiger herzustellen.
    ( https://abenteuer-astronomie.d…von-ccd-zu-cmos-sensoren/ )
    ( https://www.baader-planetarium…-nachteilen-im-vergleich/ )
    CMOS ist halt zum Standard avanciert.


    Ich verstehe Mario's Frage auch so, das er gerne, aus verschiedenen Gründen:
    ">>
    a) Möchte eben Himmel "schauen" und nicht "stundenlang" an der Bildbearbeitung hängen, um Bilder zu machen, die ich dann archiviere.
    b) Kindis/Nachbarn live beeindrucken, nicht erst Tage später
    c) Geständnis: sehe nicht mehr so gut (siehe (übertriebener) username)
    <<"
    das Beobachtete "live" und in Farbe auf dem PC/Notebook/Display sehen möchte.
    Mit Farbe ist natürlich nicht's bei rein visueller Beobachtung.


    Da scheint mir so ein Videosystem sinnvoller zu sein.
    Es scheint ja darum zu gehen real-time-mäßig und in Farbe zu beobachten
    ">>
    Das Ergebnis ist zwar mit echten Fotos nicht zu vergleichen, aber wohl wesentlich besser als nur visuell.
    <<"


    Wie so ein Videosystem Qualitativ zu bewerten ist, weiß ich leider nicht, da ich es noch nicht in Aktion gesehen habe.
    Preislich liegt z.B. das Lunatico bei ca. 500,-€.
    Wenn einem der 7" Monitor zu "popelig" ist kann man das wohl auch auf ein größeres Display schieben, was dann Kabeltechnisch zu lösen wäre.
    Vielleicht ist es auch möglich das Ganze auf's Notebook zu schieben, was auch wieder Kabeltechnisch zu lösen wäre.


    Für das "live-stacking" benötige man wohl ein Notebook (wenn vorhanden kein Problem), eine passende Kamera (welche wäre geeignet?) und die
    richtige Software, um auch nicht spezifische Kameras nutzen zu können.
    Ist Guiding notwendig?
    Die erwähnte Atik, die das "live-stacking" wohl integriert hat, kostet ja um die 1000,-€ oder die erwähnte Asi178 so um die 450,- bis 500,-€.


    Egal wofür ich mich letztendlich entscheiden will, abhängig von mir selbst und was ich mir erhoffe zu sehen, hab ich doch einiges an Equipment
    dabei und muss mich mit der Technik auseinander setzen.

    Hallo Zusammen,


    wie schaut es eigentlich mit so was aus:
    Lunatico Kamera Revolution Imager System R2 Color ?


    Soweit ich weiß wird dieses System oder ähnliche Systeme an Volkssternwarten verwendet um mehreren Besuchern gleichzeitig ein Himmelsobjekt zu zeigen, anstelle das jeder nur ein paar Sekunden einen Blick durch das Okular werfen kann.


    In wie weit da jetzt gespeichert werden kann oder auch nach bearbeitet werden kann weiß ich nicht.