Beiträge von Mole im Thema „Gibt es "Live-Stacking"“

    Hi Mario,
    kann dir leider nicht weiterhelfen, da meine "Erfahrungen" dafür nicht ausreichen...
    Sorry


    Edit: freut mich aber, dass das Thema wieder aufgewärmt wird und lese gerne weiter mit!

    Danke Dominik,
    sorry, dass meine Aussage so objektiv und kategorisch rüber zu kommen scheint - natürlich ist sie subjektiv, weils ja ICH geschrieben habe.
    Und ICH tu mir einfach schwer in der Nacht <i>überhaupt</i> was zu am Himmel sehen/erkennen.
    Drum wiederhole präzisierend: für MICH isses wesentlich besser als visuell :)
    Und da sollte wiederum auch noch ein HOFFENTLICH eingefügt werden, weil ichs noch nicht live gesehen habe.
    Schaut aber gut aus, dass sich diesbezüglich noch im März was ergibt für mich!


    LGHeinz

    Danke Silver,
    für Info/Zuspruch.
    Mein "Equipment" hab ich ja eingangs vorgestellt.
    Sehe meine wichtigste/erste Entscheidung die richtige Montierung zu finden.
    Dazu muss ich zuerst entschieden haben ob ich durch mein VST (Very Small Telescope) schaue, dann wirds wohl mindestens eine HEQ5 sein müssen oder ob ich nur unsere Systemkamera mit APS Chip nehme. Da reichat auch eine Star Adventurer und hätte auch was für unterwegs.

    Danke Heiko!
    Ich bin richtig aufgeregt und kribbelig in der Hoffnung endlich <i>wirklich</i> was zu sehen...


    Erik, Heiko: wollt ihr bitte euer Setting posten?


    LGHeinz
    PS: Bin immer noch amused geglaubt zu haben den Begriff <i>live stacking</i> erfunden zu haben und jetzt ist "das ganze Internet" voll damit.

    Ja, Marcus, genau das! Ist das cool, das Ding. Danke!


    Erik, DSS gibts wohl nicht für Android? Die Atik SW auch nicht.
    Das "schreit" nach einem Windows Tablet...


    Aber allgemein:
    Schaut aus, als würde die Bedeutung von Optiken für den Hobby/Zwischendurch-Spechtler durch die Digitalisierung tatsächlich geringer.
    Statt größerem Scope mit dem ich eh nix finde und wenn dann endlich trotzdem nix Befriedigendes sehe, einfach einnorden,finden/nachführen und live-stacken.


    Ist zwar teuer, aber man/ich sieht dafür auch wirklich was.
    Das Ganze natürlich auch vor dem Hintergrund allgegenwärtiger Lichtverschmutzung. Besser ists natürlich immer im Finstern und mit großer Öffnung (die auch was kostet und erst geschleppt und montiert werden muss), aber so scheint ein gewisser Erfolg auch schon "im Hinterhof" fast garantiert - außer der Wettergott dreht das Licht ab ;-).


    Heinz

    Hallo Sebastian,
    da fällt mir gerade ein:
    Stell dir vor das Ding hat gar keine Optik. Leer. Nix drinnen. Nur eine Bilddatenbank (und keiner weiß das).
    Du "wünscht" dir Hantelnebel.
    Das Ding fährt auf Daneb, Betelgeuze oder sonst wo hin, zeigt dir aber nach einiger Zeit (dauert halt ein Weilchen die Frames aufzusummieren) den perfekten Hantelnebel! Und du freust dich die Montierung so toll eingenordet zu haben, dass der Hantelnebel sooooo schön rüber kommt.


    Hmmm.
    Wurde da grad mein Traum veralbträumt?


    LGHeinz

    Hallo Erik!


    Bin jetzt ein bisserl "schmähstad", weil offensichtlich "live-stacking" ein schon besetzter Begriff ist und ich nur hätte googeln müssen.
    Dachte, ich hätte diese Wortkreation hervorgebracht und hab nie im Leben daran gedacht danch zu googeln...
    Danke für die rasche Antwort, werde mich schlau machen, Suchbegriff ist ja nun bekannt [B)]
    Danke,
    lGHeinz

    Hallo, Freunde des (Nacht)himmels!


    Bin derzeit nur mit Newton 130/650 und AZ4 unterwegs und will mehr :-D!
    Internetrecherche zeigt, dass Aufnahmen viel beindruckendere Bilder liefern als visuell (no na).
    Da mittlerweile alles digital und Software und verbunden, wollt ich fragen, obs möglich ist - ihr das schon kennt - Bilder gleich live zu stacken.
    - Muss vorausschicken, hab noch nie aufgenommen und gestackt, drum weiß ich nicht/kann gar nicht abschätzen, welche Rechenleistung dahinter steht. Aber die Rechner/Tablets werden immer stärker...


    Lasst mich träumen:
    Ich habe eine Nachführ-Montierung und eine Kamera plus Software, die mir, sagen wir 1 Minute, 5 Minuten, was auch immer Aufnahme puffert und mich dann in weiterer Folge "live" (Anführungszeichen, weil ja Summenbild aus 1 oder 5 Minuten) Andromeda am Tablet bewundern lässt. Ich sehe also live immer die Summe der letzten Aufnahmen.
    Das Ergebnis ist zwar mit echten Fotos nicht zu vergleichen, aber wohl wesentlich besser als nur visuell.


    Brauche also geeignete Montierung, Teleskop und mit Kamera verbundenes Tablet. Eine SW rechnet das "Live"-Bild.


    Warum könnte ich das wollen?
    a) Möchte eben Himmel "schauen" und nicht "stundenlang" an der Bildbearbeitung hängen, um Bilder zu machen, die ich dann archiviere.
    b) Kindis/Nachbarn live beeindrucken, nicht erst Tage später
    c) Geständnis: sehe nicht mehr so gut (siehe (übertriebener) username)


    Woher kommt die Idee?
    Bin gestern über folgendes Video gestolpert und überrascht wie "hübsch" Andromeda hier ist, mit "einfach mal drauf los schießen". So farbig krieg ichs mit meinem Setting visuell nicht hin...


    Ist mein Anliegen nachvollziehbar oder zeugt es nur von meinem grundlegenden Unverständnis für die Materie?


    LGHeinz