Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Einsteigerkaufberatung - Dobson vs. Parallaktisch“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RoyalFarter</i>
    <br />
    Eine ziemliche Frechheit bei der Rockerbox sind allerdings die winzigen Teflon-Plättchen, auf denen das drehbare Oberteil auf dem ortsfesten Unterteil ruht. Diese sind mit Tackerkrampen schlampig befestigt denn die stehen leider etwas höher, als die Teflonplättchen selber. Damit schleift das Oberteil der Rockerbox schön auf Metal. Habe ich zu spät gemerkt... das Oberteil ist nun von unten bereits zerkratzt. Der eine oder andere beherzte Hammerschlag auf die Krampen hat das Problem etwas gelöst, besonders toll finde ich das nicht - vermutlich eine erste Verbesserungsmaßnahme für die Zukunft. Trotzdem: Es muss ja für den Preis kein Kugellager sein, aber an der Stelle hat man dann doch etwas sehr viel gespart, finde ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Guten Morgen!


    So ein Dobson hat mehrere Vorteile.



    1. Du siehst viel


    Die siehst zum einen viel oder viel mehr am Himmel.
    Du siehst aber auch viel(es), was ein Hersteller bei ein- und demselben Handgriff alles falsch machen kann, völlig unnötiger Weise.
    In unsere Gruppe hat es den oder anderen Dobson gegeben und gibt es immer noch (einen "Topfson" gab es auch), und man fragt sich schon bisweilen, ob die Leute, die so ein Ding konstruieren, nicht mal besser in die Fabrik gehen sollten um zu schauen, wie ihre an sich gute Idee denn zusammengeschustert wird. Die dort arbeitenden Mitarbeiter*innen haben vermutlich aufgrund ihres geringen Arbeitslohnes auch wenig Ambitionen, sich ins Zeug zu legen. [:(]
    Aber wie Du schon bemerkt hast: Man kann Klammern einschlagen, oder EINSCHLAGEN. Derselbe Handgriff.



    2. Du entwickelst ungeahnte Fähigkeiten!


    Die mechanische und optische Unzulänglichkeit vieler einfacher Dobsonmodelle wird Dich zum Heimwerker werden lassen. Du wirst aus dem Effeff wissen, in welchem Gang und welchem Fach des Baumarktes was zu finden ist und kannst dem Personal wertvolle Tipps geben. Ein "Ich bin eigentlich nicht aus dieser Abteilung!" kann Dich nicht mehr schrecken, weil Du sagen kannst: "Ich eigentlich schon!"
    Du kannst mit Begriffen wie "Ebony Star" und "Schultafelfarbe" um Dich werfen und andere damit beeindrucken.
    Vielleicht sogar auf Parties.



    3. Du kurbelst die Wirtschaft an!


    Du hast nicht nur den Dobson gekauft, sondern wirst auch noch Leuchtpunktsucher, Telradse etc kaufen. Du wirst Dich nach bequemen Campingklappstühlen umschauen. Und Du wirst Geld im Baumarkt lassen (siehe 2.).
    Du wirst schwarzen Filz kaufen (und lernen, ihn zu schneiden! Mit einer Stoffschere. Musst Du kaufen.) und eine Farbwanne und Lakcierollen und Ponal, damit den Tubus auskleiden und Dich wundern, welche krasse Verbesserung in Sachen Kontrast Du damit erreichen wirst (ehrlich!).


    Ein Dobson lässt Dich also zu einem ganz anderen Menschen werden! *ggg*


    Allen hier einen klaren Himmel und ein schönes Wochenende.
    Soll regnen.
    Also Bastelzeit. :)


    Viele Grüße
    Thomas