Beiträge von fluthecrank im Thema „Einsteigerkaufberatung - Dobson vs. Parallaktisch“

    Hallo Thomas,


    ich kann Deine Fragen und Bedenken sehr gut nachvollziehen. Deine Kaufentscheidung wirst Du ganz alleine treffen müssen. Im Forum bekommst Du gute Erfahrungswerte aber entscheiden musst Du am Ende alleine. Ich bin selbst Wiedereinsteiger und habe nach ziemlich genau 25 Jahren wieder mit der praktischen Astronomie begonnen.
    Damals hatte ich das übliche 114/900 Newton auf einer Wackelmontierung welche es heute noch als EQ1 gibt.
    Meine Gedanken zum Wiedereinstieg waren folgende:
    -ein Teleskop, welches ich auch später als Fortgeschrittener immer noch sinnvoll nutzen kann
    -eine paralaktische Montierung, stabiler als die alte EQ1, motorisch nachrüstbar für spätere Fotosessions
    - Okulare je nach Budget, die ich auch später an anderen Instrumenten nutzen kann.
    Das mein Einsteigerinstrument nicht mein letztes Istrument sein wird war mir klar.
    Gekauft habe ich dann eine NEQ5 Montierung, diese kostet ca. 300€ und ein Skywatcher Startravel 120/600, kostet auch um die 300€, da ist aber schon ein Amici Prisma und zwei Okulare dabei. Du hast ein helles, großes Gesichtsfeld und bis 60, max. 80 fache Vergrößerung ist der Farbfehler erträglich. Mittlerweile habe ich den OAZ ersetzt durch einen mit Untersetzung (ca, 150€)
    Nach ersten Fotoversuchen habe ich schon jetzt die Motoren nachgerüstet und kann gut nachführen.
    Teuer im Verhältnis sind die ganzen Verlängerungs- und Adapterhülsen um die Kamera anzuschließen, damit kann man sich aber Zeit lassen.
    Visuell bin ich für den Anfang zufrieden und erste Fotos sind auch schon gelungen.
    Die Montierung stellst Du auf Deinen Breitengrad ein (also um die 50°) und richtest sie ungefähr nach Norden aus, dann kannst Du visuell schon einfach anfangen. Wenn Du fotografieren willst musst Du dann durch den Polsucher einnorden, das geht auch auch ziemlich einfach.
    Ich hänge Dir mal ein paar Fotoversuche an, vielleicht ist das ja schon interessant für Dich ?


    beste Grüße Frank


    P.S.: alles nur meine Erfahrungswerte, die Profis lachen vielleicht, aber ich habe Spass. Und die Fotos sind erste Tests..........vor 25 Jahren war noch "Film" angesagt........also noch gar nix mit Fotografieren.......