Beiträge von Dominik Braun im Thema „Einsteigerkaufberatung - Dobson vs. Parallaktisch“

    Hi Thomas,


    zu (1): Ein moderater Aufpreis für brauchbares Zubehör lohnt sich in der Regel, aber nicht, wenn wir von 280€ Unterschied sprechen. Ich würde dieses Geld lieber gezielt in bestimmte Okulare investieren (und nicht wieder in Zubehör, das dann nach ein paar Monaten doch wieder ersetzt wird). Ich würde daher deutlich zum Classic tendieren und dann hochwertigeres Zubehör gezielt nachkaufen.


    zu (2): Ob nun so ein System für einen Anfänger besser als ein Dobson ist, wird gerne diskutiert. Meine persönliche Einschätzung wäre dazu: Eher nicht, und schon gar nicht, wenn man auch Galaxien beobachten möchte. Der Dobson ist schneller aufgebaut, bietet mehr Lichtsammelvermögen und kostet weniger.


    zu (3): Als Instrument für die Beobachtung vom Balkon aus und für einige andere Anwendungsfälle sicherlich interessant, aber leider haben SCs eine hohe Obstruktion und ein langsames Öffnungsverhältnis. Verglichen mit dem Dobson bedeutet das weniger Lichtsammelvermögen bei gleicher Öffnung und ein dunkleres Bild/weniger Gesichtsfeld bei <s>gleicher Vergrößerung</s> gleichem Okular.


    Viele Grüße
    Dominik