Beiträge von marsface47 im Thema „RS232-Bluetooth Modul von Bolutek/China“

    Hallo Jens,
    richtig, die habe ich auch schon auf eBay entdeckt, aber wie finde ich einen mit dem richtigen Stecker?
    Ich habe auch schon in meiner PC-Grabbelkiste gesucht, da sind noch ein paar alte Lüfter mit einem ähnlichen, aber leider nicht passenden Stecker drin.
    Hast du vllt. noch den Link zum Kauf deines Akkus oder eine genaue Typbezeichnung?
    Und merkwürdigerweise funktioniert das im Video allein schon durch das Anstecken des USB-Kabels; ohne dass ein Akku dran ist.
    Es scheint die Frage zu sein, dass mit USB nicht die volle 5 Volt Leistung, sondern nur weniger ankommt.
    Aber dein Tipp scheint goldrichtig zu sein, habe das gerade mal mit einem älteren Power Charger probiert, der mit 4 AA-Akkus läuft.
    Da wohl die Akkus nur noch wenig Leistung hatten, blinkte eine blaue LED beim Anstecken, leider hielt das nur ein paar Sekunden, ohne dass ich eine Verbindung zur Monti aufbauen konnte; die Akkus sind wohl am Ende.
    Mal sehen, ob und wo ich so einen 3,7 V Akku auftreiben kann, dann sollte es funktionieren.
    VG
    Peter

    Hallo Jens,
    das mit der 3,7 V Stromversorgung könnte es sein, allerdings benutzt der Mann im Video auch nur den vorhandenen USB-Anschluß, der aber 5 Volt liefert.
    Kennst du zufällig eine Quelle für so einen Akku?
    Oder ich werde mal Tante Google fragen ;)
    Ich hatte gerade ein altes schnurgebundes Telefon zum Entsorgen und habe mir aber einen Female Adapter für das Anklemmen des Kabels (Hörerkabel RJ9) mitbestellt, ohne daran zu denken, dass ich bereits mit meiner Monti das serienmäßige RS232 Kabel hatte.
    Zusammengebastelt und lt. Anleitung richtig verkabelt, funktionierte dieses DIY genausogut beim Direktanschluß vom Laptop zur Monti.
    Im Video beschreibt er auch, dass man 2 der 3 Drähte über Kreuz anschließen soll. Das liegt aber daran, dass er einen weiteren Male-Femal-Adapter dazwischen steckt. Für dein Meade wäre das vermutlich nicht nötig gewesen.
    Was mich auch wundert, ist der Aufdruck unten links neben der Typbezeichnung "DEMO". Das klingt irgendwie nach "Dummy". Zwar hat das der funktionierende Adapter im Video auch, aber wie war das bei deinem?
    Brennt oder blinkt bei deinem sofort nach Anstecken der Stromversorgung eine blaue LED, die nach erfolgtem Pairing auf Dauerlicht geht?
    Ist leider bei meinen beiden nicht der Fall.
    Werde das Teil wieder beim Verkäufer reklamieren und habe keine große Hoffnung, dass es irgendwann mal klappt.
    VG
    Peter

    Moin Moin,


    beim Stöbern auf YT für Tipps zur Steuerung meiner neuen Monti bin ich auf dieses Video gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bolutek BLK-MD-BC04;
    so etwas hatte ich als Alternative zum originalen WLAN-Modul für 100 € gesucht.
    Gleich in der Bietebucht bestellt und es trudelte nach 3 Wochen ein. Da ich schon das originale RS232-Kabel zur Handbox hatte, brauchte ich nicht den DIY-Bausatz für die Verbindung zur Montierung.
    Leider funktionierte das Teil aber nicht auf Anhieb wie im Video vorgeführt. Es gab mit keinem von mehreren Geräten (Android-Tablet, Android- und iPhone) eine Verbindung, auch die im Video sichtbare blaue LED leuchte oder blinkte nicht.
    Also reklamiert und Ersatz angefordert; traf heute ein und wieder exakt das gleiche Resultat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur Schrottgeräte sind, wenn beide Dinger dieselben Symptome, bzw. keine zeigen.
    Kennt oder benutzt jemand diesen eigentlich nützlichen und preiswerten Adapter? Muss man irgend etwas einstellen, wo eigentlich nur eine Reset-Taste und ein Switch für Master, Off oder Slave vorhanden sind?
    Die Webseite des Herstellers Bolutek ist leider nur auf Chinesisch, ein Manual hilft auch nicht viel weiter:
    http://diwo.bq.com/wp-content/…MD-BC04-B_AT-COMMANDS.pdf


    VG+CS
    Peter