Beiträge von max_astro im Thema „Erweiterung meines Okularsets“

    Schon mal danke für die hilfreichen Antworten.
    Die variable Vergrößerung ist gerade als Anfänger sehr ansprechend um ein Gefühl der Brennweiten zu erhalten.


    Richtig, ich hatte mit dem Gedanken an eine 2" Barlow gespielt, z.B. die TeleVue 2x BIG Barlowlinse 2". Dann könnte ich bei Planetenbeobachtungen bis auf 4mm zoomen. Und mit dem Panoptic könnte ich auf 13,5mm gehen, hätte ich in diesem Bereich gegenüber dem Hyperion Zoom einen qualitativen Gewinn?


    Da ich anscheinend mit einem größeren Gesichtsfeld jedoch besser bedient wäre, ist die Anschaffung einzelner Okulare wohl doch sinnvoller. Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

    Hallo Astrofreunde,


    als Neuling habe ich nun erste Gehversuche mit meinem Teleskop (Skywatcher Dobson 10", f4,7) gemacht und verfolge seit einigen Wochen fleißig die hier geführten Diskussionen. Da ich derzeit am Erweitern meines Okularsets bin und nicht unnötig Geld ausgeben möchte, hoffe ich hier auf ein paar Tips.

    Meine bisherige Ausrüstung:
    -billiges 25mm und 10mm Okular aus dem Lieferumfang
    -Televue Panoptic 27mm
    -Baader Hyperion Zoom 8-24mm


    Neben meinen bisherigen Beobachtungen (Galaxien, Sternhaufen und Nebel) möchte ich nun zu Jupiter und Saturn übergehen, was mit meiner Ausrüstung wohl nicht befriedigend sein wird.
    Zuerst dachte ich an ein 5mm oder 6mm Okular, aber spiele nun mit dem Gedanken an eine BarlowLinse für das Hyperion Zoom.
    Macht das Sinn für die Planetenbeobachtung?
    Und wäre die Barlowlinse dann auch für das Panoptic empfehlenswert?


    Schonmal vielen Dank und schöne Grüße
    Max