Beiträge von Specht im Thema „Fokallage bei Planetary-Okularen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Volker,
    Zitat:
    Vielleicht sitzt der Spiegel zu hoch. Oft kann man ihn durch Drehen der drei Justierschrauben (Konterschrauben vorher lösen!) um 5 bis 10mm nach unten drehen.
    Damit würde die Fokuslage noch näher an den Tubus rutschen- also genau umgekehrt wäre es richtig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">OmG, da habe ich ja einen richtigen Bock geschossen... [:0] Danke, Stefan. Umgekehrt ist natürlich richtig. [:I]


    Vielleicht kann man meinen Beitrag ja zum schlechtesten Beitrag des Jahres nominieren (Goldene Himbeere oder so)... [:D]


    salü, volker.

    Hallo Martin,


    welches Teleskop hast du denn? Normalerweise ist da genügend Fokusbereich für verschiedene Okulare vorhanden. Wenn nicht:


    Zur einen Seite hin kann man es leicht mit einer Verlängerungshülse erreichen.


    Zur anderen Seite ist es etwas schwieriger. Wenn du einen Newton/Dobson hast, schau dir mal die Justierschrauben und Federn hinter der Hauptspiegelzelle an. Vielleicht sitzt der Spiegel zu hoch. Oft kann man ihn durch Drehen der drei Justierschrauben (Konterschrauben vorher lösen!) um 5 bis 10mm nach unten drehen. Danach nochmal nachjustieren, fertig.


    Wäre doch allein schon wegen des Hyperions schade...


    ...meint volker.


    EDIT: Umgekehrt ist natürlich richtig, siehe unten... [:I]