Beiträge von stefan-h im Thema „Einsteiger- welches Teleskop“

    Hi Torben, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Worin äußert sich denn der Unterschied von f4 und f5?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">in dem Fall f74,7, aber prinzipiell gilt- je schneller der Spiegel desto stärkeriwrkt sich die Koma am Bildfeldrand aus (die Sterne bekommen ein nach außen zeigendes Schwänzchen) und dazu kommt, viele Okularkonstruktionen kommen mit dem zunehmend stumpfer werdenden Strahlengang schlechter zu Recht.


    Das führt dann zum Bildrand hin zunehmend zu vergrößerter, unscharfer Sternabbildung- Abhilfe sind dann gute und damit teurere Okulare und für fandscharfe Abbildung ohne Koma dann noch ein Komakorrektor.


    Einen 12"er wirst du in dem Fox kaum unterbringen. [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hi Matthias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Hallo Torben,


    die EXOS-2 ist eine schöne Montierung.
    Ich habe sie selbst mit einem 127/1200 Achromaten. Das geht so grad eben noch (rein visuell), obwohl der Achromat knapp 3 Kg leichter ist, <b>aber einen ähnlichen Hebel hat wie der 203/1200 Newton. </b>
    Dieses Setup halte ich, wie Stefan, für sehr grenzwertig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da ist schon ein deutlicher Unterschied- vergleich mal den Durchmesser. Bei dem 200mm Newton liegt der Schwerpunkt nochmals deutlich höher über dem Montierungskopf und das vergrößert die Hebelwirkung. [:)]



    Hi Torben,


    anstelle des Skywatcher N 254/1200 würde ich den 250/1250 von GSO, alternativ den 250/1250 Galaxy vorziehen. Der SW kommt mit f/4,7 daher, die GSO dagegen "nur" mit f/5. Die f/4,7 stellen an weitwinklige Okulare nochmals höhere Ansprüche, f/5 ist da noch ein klein wenig handzahmer.


    Gruß
    Stefan

    Hi Torben,


    von der Kombination Bresser Teleskop N 203/1200 Messier würde ich eher abraten. Die EXOS II wird mit bis zu 13kg Tragfähigkeit angegeben, das ist aber schon sehr großzügig, die liegt ja in der Klasse EQ-5.


    Und der 11,9kg schwere 203/1200 Tubus bringt da eine große Hebelwirkung, das ist selbst visuell schon sehr grenzwertig. Fotografisch kann man solche Setups knicken und visuell wird es schwingungsanfälliger und beim Schwenk mit dem damit verbundenen verändern er Einblickstellung durch den dicken Tubus noch unangenehmer.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Torben,


    kannst du bei deinem Fox die Rückbank umklappen und damit einen 200/1200 Tubus längs reinschieben und hat die Rockerbox daneben noch Platz? Dann nimm einen 200/1200 Dobson. Beim 250/1250 ist zwar der Tubus ein klein wenig kürzer, dafür dicker und vor allem benötigt auch die Rockerbox mehr Platz. Alternativ Tubus quer auf die Rückbank, Rockerbox auf den Beifahrersitz.


    Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der sowas hat und du es einfach ausprobieren kannst.


    Ansonsten bliebe ein 150/900 parallaktisch montiert, benötigt weniger Platz, dafür ist ein so montierter Newton für visuell beim Einblick nicht so schön. Okularauszug und Sucher stehen nach einem Schwenk zum neuen Objekt immer um die Längsachse des Tubus verdreht.


    EQ-5 mit einem 150/750 ist ok, mit einem 150/900 auch visuell schon etwas grenzwertig. Okulare- da sollte erst mal das Teleskop feststehen.


    Gruß
    Stefan