Beiträge von daniel1976 im Thema „Der Einstig in die Astronomie“

    Hallo Jannik,


    ich habe auch einen 12 Zoll Dobson mit 1500 mm Brennweite und dazu aus der Explore Scientific 82 Grad Serie das 14 mm und 8.8mm Okular. Beide sind mir wegen ihrer kompakten Bauform und der scharfen, konstrastreichen Abbildung sofort ans Herz gewachsen und werden wohl meine bevorzugten Deepsky Okulare.
    Ich finde, Du könntest mit der maximalen und minimalen Brennweite schon noch höher bzw. tiefer gehen zwecks größerer Spanne:
    Sehr empfehlenswert finde ich als Übersichtsokular das unschlagbar günstige (ca. 40 €) 32mm Superplössl von Skywatcher, TS, Omegon, Galaxy (alle baugleich?) Dieses ist manchmal als Kitokular dabei, hat für meinen Geschmack ein sehr schönes Bild, leider nur 52 Grad Bildfeld, trotzdem eine klare Empfehlung, grade für Anfänger mit begrenztem Budget. Damit hatte ich am Anfang meine Ahh und Ohhh Erlebnisse.


    Am unteren Ende der Brennweiten könntest Du schon bis 5mm runtergehen. Da habe ich das Baader Hyperion 5mm für 300x Vergrößerung. Das ist unter mäßigen Seeingbedingungen wie bei mir zuhause schon ziemlich an der Grenze der sinnvollen Vergrößerung, aber für Mond und Planeten schon sinnvoll. Wenn’s Dich mal packt, kannst Du das dann mit einem Adapterring für 15 EUR auf 4mm, also 375x pushen. Schon um mal „billig“ zu probieren ob man mit der Vergrößerung noch was anfangen kann.


    Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby
    Gruß
    Daniel