Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Der Einstig in die Astronomie“

    Hallo Jannik,


    ja, nicht so einfach alles richtig zu machen... Und was für den Einen das Richtige ist, muß es nicht auch für den Anderen sein.


    2 Dinge möchte ich Dir schreiben: Die ES 82° Okulare sehe ich als sehr gut an, ich persönlich finde sie (wie auch den 100°-Varianten) so gut, das ich keinerlei Verlangen nach entsprechenden Televuealternativen habe, zumindest nicht für den Aufpreis.


    Zur Staffelung: Lies dir den Einsteigerthread durch und bedenke beim Übersichtokular folgendes: die optimale Brennweite orientiert sich an der maximalen Austrittspupille. Und die maximale Austrittpupille orientiert sich an der Qualität des Beobachtungshimmels und passt (Zahlenmäßig rein zufällig) zum fSt. Also bei Beispielsweise einem 5,5mag Himmel und einem f5-Newton wäre ein 27,5mm Okular optimal. Bei einem Himmel von knapp 5mag liegts du mit dem 24mm Okular richtig (solltest aber über einen besseren Beobachtungsort nachdenken). Bei einem 6mag- Himmel wäre das ES30mm das sinnvollere Okular...


    Gruß Horst

    Wie ich schon mehrfach schrieb, ich finde meinen Taurus T400 gut durchdacht, verarbeitet sehr stabil und mit wohl wirklich guter optischer Qualität. Den Telrad ( kenn ich, brauch ich ;) ) würde ich in jedem Fall empfehlen. Bei mir momentan noch eher provisorisch an der Suchergrundplatte angebracht. Hier ist der einzige Punkt wo ich nochmal ran will, der Sucher ist konstruktionsbedingt eher weit vom OAZ entfernt, sodass das Suchen etwas umständlich ist. Hier werde ich durch eine "Verlängerung" den Telrad näher zum OAZ bringen. Guck dahingehend mal meine Bilder an im Thread bezgl. Taurus T400...


    Ansonsten sind Okulare wirklich Geschmackssache und zumindest das Übersichtsokular für mich enorm wichtig. So könnte ich der Empfehlung des 36mm Okulars nichts abgewinnen, die AP ist einfach zu hoch. Nagler 26mm, ggfs. auch 31mm oder ES 82° 30mm sehe ich da als Mass aller Dinge an und würde früher oder später darauf Um- oder Einsteigen...


    Gruß Horst

    Ich wußte noch gar nicht, dass es den ES ultra auch in 8" gibt....


    Ansonsten : Wieviel du bereit bist zu schleppen, kannst nur Du beurteilen. 10 oder 12" zeigen auf jedem Fall eine Menge, meine Entscheidung in deinem Alter hätte wohl ähnlich ausgesehen. Auch hier kann man mal nach einem Gebrauchtgerät gucken. Das schafft Luft für Okulare.


    Gruß Horst

    Der Spiegelkasten wiegt 14kg, leicht ist anders, aber noch gut 3 Stockwerke tragbar und dabei einigermaßen handlich. Man muß halt, wie bei anderen Lösungen, öfter gehen.
    Die Bezeichnung "Ultra light" habe ich bei meinem Vorschlag wohlwissentlich verschwiegen ;)


    Gruß Horst