Beiträge von G2-Astro im Thema „Härtere Federn für Justierschrauben?“

    Hallo Harold,


    wenn es zwischen der HS - Fassung und dem Blechtubus zu viel Patz ist, verzieht man dort mit den Schrauben den Tubus derart, das dann die Zelle kippeln lässt, da sie nicht formschlüssig gehalten wird!


    Bei 2 Newtons 10" + 12" habe ich diesen Zwischenraum, mit einmal mit 2 lagen Tesafilm und einmal mit 0,8mm Spannschluchband eliminiert.
    So das nun der Tubus wieder stramm + vollflächig an der HS Fassung anliegt, da bewegt sich nicht mehr!



    > hallo Kalle <
    Ab 10" Tuben kann man zwei großflächige gebogenen 2mm Aluplatten oder als passenden Aluring in Höhe der Höhenräder zur besseren Befestigung eingesetzt werden.


    Für 8" war es dort nicht nötig, da reichten 30mm Dm große U - Scheiben, wohl aber unter dem OAZ, wenn dort schweres Fotogerät benutzt werden soll!