Beiträge von Specht im Thema „Härtere Federn für Justierschrauben?“

    Hallo Harold,


    genau sowas habe ich gesucht: Zahlen über Federhärte, Drahtdurchmesser, Federlängen. Und dazu noch der passende Link. Perfekt!


    Überrascht haben mich die geringen Werte der radialen Verschiebung bei deinem Experiment, wenn gekontert oder ein Punkt festgesetzt wird. Bei der nächsten Schlechtwetterperiode werde ich meinen GSO dahingehend verbessern.


    Durch deine konkrete Simulation mit einem 5kg-Gewicht wird dieser Thread wohl für sehr viele interessant sein, die ähnliche Verbesserungen machen wollen.


    salü, volker.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abhilfe wäre dann, dass man zwischen Feder und Schraube eine glatte Hülse z.B. aus Plastik steckt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kalle, das ist bei den Justierschrauben meines Zwölfkommafünfers einfach und ideal so gelöst. Die innere weiße Hülse dient hier zudem noch als Anschlag, damit der Spiegel nicht beschädigt wird. Außerdem sind die Gewinde fester (wie auch von Harold beschrieben), die Schrauben kippeln nicht darin, Konterschrauben sind wirklich überhaupt nicht nötig. Gut, das ist jetzt eine Holzkonstruktion, aber das Ding ist so justierstabil, da kann man ruhig mal an den Sonotube leicht drantreten. Hartpapiertuben werden ja durchaus wieder benutzt, damals hat man darüber geschmunzelt...


    Hier sieht man die Hülsen in den Federn schön, die Justierschrauben fehlen noch:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Grunde konterst du eine der drei Schrauben dauerhaft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, Kalle, jetzt völlig klar. Ich hatte da eben noch keinen Kaffee und hab jetzt auch mal den Schlauch rübergetan, auf dem ich eben stand... [;)]


    Wie gesagt, prima Idee, danke dafür!


    Viele Grüße, Volker.

    Moin Kalle,


    einfach und genial! Aber liegt dann dieser Fixpunkt nicht zu hart am Spiegel an (dass es dann dort wie bei den Konterschrauben zu einer leichten Verformung kommen kann)? Vielleicht legt man ja zwischen die Muttern/Hülse und der Spiegelzelle noch einen kleinen härteren Gummiring (z.B. eine Dichtung) über die Justierschraube?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sinnvoller Weise nimmt man die Schraube, die symmetrisch mittig liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du meinst damit die Schraube der drei Justierschrauben, bei der im justierten Zustand der Abstand Bodenplatte - Spiegelzelle nicht minimal und nicht maximal ist? Oder eine bestimmte Schraube in der Anordnung der (schwarzen) Justierschrauben bzgl. zu einem Punkt am Tubus?:


    ...ja, Lutz, das ginge. Wenn die Federn nahe der Schraube sitzen, wäre die Verkippung beim Verstellen wohl minimal. Das Problem wäre wohl, sechs solche passende Stifte zu finden. Es gingen vllt. M10-Schrauben, aber der Arbeitsaufwand wäre ziemlich groß [:0].


    ...meint volker. [:)]

    Hallo!


    Ich habe hier mal ein Foto von der Originalfeder im Vergleich zur schmaleren Bauhausfeder gemacht. Von der Härte halte ich sie für ideal:



    Wäre sie für M6, wäre es wohl perfekt. Leider kann ich zu den in Online-Shops angegebenen Größen wie Federhärte nichts Genaues sagen.


    Beim Blättern bei TS ist mir noch der "Farpoint-Justierknopf" aufgefallen: http://www.teleskop-express.de…products_id=5283#zubehoer


    Leider ist die Beschreibung arg dürftig...


    -&gt;Marcus: Tellerfedern, eine interessante Idee. Danach werde ich auch mal im Baumarkt fragen (ich habe sowas gern erst mal selbst in der Hand)...


    -&gt;Lutz: Die Idee mit dem Gummi ist unkonventionell und interessant. Ich habe eine 12,5" Selbstbau-Spiegelzelle mit 19 Filzpads + 7,2kg-Spiegel, der darin laut einiger Leute gar keine vernünftige Abbildung zeigen dürfte. Habe ihnen dann mal Sirius B gezeigt... Immer schön, wenn eine Idee gut funktioniert!


    -&gt;Stefan: Es eilt nicht, ich möchte zum Saisonbeginn jetzt nicht noch schnell zu M5 umrüsten. Der Spiegel wurde gebadet, der Dob ist justiert (mit meinem kleinen schlechten China-Laser [:D]). Vllt finde ich ja noch passende M6-Federn...


    salü, volker.

    Hallo!


    Danke schon mal für eure Meinungen und Ideen, alles ist sehr interessant, auch die Idee mit dem Gummi von Lutz.


    -&gt;Harold: An die Gewindeproblematik habe ich noch gar nicht gedacht! Natürlich gibt es hier schon mal Grenzen. Bei meinem großen Dob können da ruhig große Kräfte wirken, das ist richtig stabil gelöst. Am Zehner ist die Situation alles andere als ideal. Ich habe doch noch nachgemessen: Die Justierschraube ist M6, die Steigung 1.0. Jedoch beträgt die Dicke der Metallplatte mit dem Innengewinde nur 4mm. Damit sind wohl hinsichtlich der Belastbarkeit Grenzen gesetzt. Neue Gewinde kann ich jederzeit bohren, sowohl zöllig als auch metrisch. Beim meinem 12,5"er sind die Gewinde enger, es wackelt seitlich nichts, wie von dir beschrieben.


    Ich war eben noch im Bauhaus, die haben dort ideale Federn, etwa doppelt so hart wie die von TS, Länge 11mm, am Ende glattgeschliffen. Habe mal ein paar gekauft. Die sind allerdings eng (Außendurchmesser 8mm, innen nur für M5). Wäre vllt gar nicht so schlecht, denn M5 hat ja die Steigung 0.8. Die Metallplatte (am unteren Ende des Dob, nicht die der Zelle) ist wie gesagt ja nur 4mm dick...


    -&gt;Stefan: GSO und Galaxy sind sich ja recht ähnlich. Welche Federn hast du bei dir verwendet?


    salü, volker.

    Hallo!


    Vor einiger Zeit schon ersetzte ich die Gegendruckfedern um die Justierschrauben meiner Hauptspiegelzelle des Zehnzöllers. Die neuen von TS waren schon spürbar härter, aber m.M. nach immer noch nicht genügend. Der HS hat ein Gewicht von ziemlich genau 4kg. Bei den härteren Federn handelt es sich um dieses Produkt. Die Höhe beträgt 12mm, der innere Durchmesser ist etwa 9mm. Die Justierschrauben sind -glaube ich- M6 (ich will die HSZ jetzt nicht wieder auseinanderschrauben).


    Ich hatte damals ein Foto gemacht (Originalfedern vs. härtere Federn von TS):



    Mich stört daran, dass ich auch mit den (nur unwesentlich) härteren Federn nicht auf die Konterschrauben verzichten kann. Sie sind an den Enden auch nicht abgeflacht und bilden somit keine ideale Auflagefläche. Zum Vergleich einmal eine optimale Feder meines 12,5"ers (Spiegel wiegt 7,2kg). Hier ist die Auflagefläche recht eben und die Feder so hart, dass keine Konterschrauben nötig sind. Leider habe ich nur diese drei:



    Vielleicht weiß jemand, wo ich Federn in den Dimensionen der ursprünglichen Federn bekomme, die noch etwas härter sind als jene von TS? Sie könnten wahrscheinlich auch bis zu 15mm lang sein. Eine ebene Auflagefläche wäre schön, ist aber kein Muss...


    salü, volker.