Beiträge von Mettling im Thema „8x56 oder 10x50 , mit welchem sehe ich mehr?“

    Moin,


    Ich denke auch, dass ein Glas mit einer AP von 5mm als Universalglas am geeignetsten ist. 10x zeigt mehr als 8x, dennoch bevorzuge ich mein 8x42 für Freihandastro, weil ich es durch die geringere Vergrößerung ruhiger und das geringere Gewicht (700g) länger halten kann. Das ist dann aber meine persönliche Präferenz. Das zeigt aber auch wie individuell verschieden die persönlichen Vorlieben und Ansprüche sind. Deshalb halte ich es für so wichtig, dass man ein Glas vor dem Kauf ausprobiert. Dabei muss es nicht unbedingt genau das Glas sein, das man kaufen will. Aber um beispielsweise festzustellen, ob einem ein 8x40 oder ein 10x50 persönlich besser liegt, reicht es auch zwei Gläser anderer Fabrikate mal parallel zu testen.


    Ein Wort der Warnung aber noch. [;)]
    Fernglas-Präferenzen können sich ändern. Es kann sein, dass Du zuerst ganz begeistert von einem Glas bist, dann aber nach etwas Zeit und mit etwas Erfahrung feststellst, dass ein anderes Glas doch besser für Dich geeignet wäre. Das ist nicht ungewöhnlich und kaum zu vermeiden. Das ist dann halt so, die Frage ist deshalb weniger: welches Fernglas kaufst Du Dir.
    Die Frage ist: welches Fernglas kaufst Du Dir zuerst. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Armin,


    das Tasco dürfte wohl die „Laternenpfahl ganz unten“-Klasse sein und nicht die Einstiegsklasse. Unter 100,- fallen mir auch nur die Olympus ein. Ich finde das Budget auch schon sehr gering. Bedenke dass Du mit einem Fernglas immer drei Geräte kaufst: zwei kleine Fernrohre mit Aufrichtprismen und Okular und eine Mechanik die beide absolut parallel hält und die Fokussierung ermöglicht. Im Grunde kannst Du den Preis eines Fernglases durch drei teilen, dann bekommst Du in etwa, was Du für die einzelnen Komponenten ausgibst. Bei einem Glas für sagen wir mal 90,- wären das also 30,- pro Komponente.
    Du gibst also 30,- für ein komplettes Fernrohr inc. Prismen und Okular aus. Das sagt glaube ich schon einiges aus über die zu erwartende optische und mechanische Qualität.
    Frage Dich selbst: würdest Du ein Teleskop für 30,- in die nähere Auswahl nehmen?


    Im übrigen mein Tipp: wenn irgendwie möglich, fahre zu einem Händler und probiere die Gläser aus bevor Du kaufst. Ferngläser sind eine sehr persönliche Sache und nicht jedes empfohlene Glas ist von Qualität, Einblickverhalten und Haptik her das richtige für Dich. Ich sage immer, ein Fernglas ist wie eine Brille: beide müssen passen.
    Bei einem gut sortierten Händler kannst Du ein paar Gläser ausprobieren und eher das richtige für Dich finden, auch wenn das eventuell bedeutet, dass Du das Budget etwas erweitern musst. Aber meist sind so ausgesuchte Gläser zufriedenstellender als im Netz bestellte Instrumente, die dann nicht richtig passen und dadurch zu Unzufriedenheit führen und schnell ersetzt werden.


    Bis dann:
    Marcus