Beiträge von Taukappe im Thema „8x56 oder 10x50 , mit welchem sehe ich mehr?“

    Hallo Armin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte aber erstmal nur ein "Einsteigergerät" &lt; 100 € sein. Kannst du da etwas empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...ich bin zwar nicht Andreas, aber ich hätt´ da mal eine konkrete Empfehlung.
    Wenn´s also unter 100€ kosten soll, dann wäre sicherlich eines von den Olympus DPS I-Gläsern für dich interessant.
    ...gibt´s als 7x35 /8x40 /10x50 u. findest du im www zwischen 55€-80€.
    Allen gemeinsam ist eine 5mm AP, ca. 65° sGf u. Stativanschluß.


    Das 8x40 hatte ich mal, u. das 7x35 hab ich immer noch (gerne in Nutzung), u. fliegt bei mir im Auto rum als ,,immer dabei Glas".

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das 10x50 ist auf Grund seiner höheren Vergrößerung dem 8x56 vorzuziehen, höhere Vergrößerung gleich mehr Auflösung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das ist grundsätzlich richtig!
    Bei Stativmontage ist dem nichts mehr hinzuzufügen.


    Aber wenn nur/übrwiegend freihändig beobachtet werden soll, kann der Schuß auch nach hinten losgehen, wenn man das höher vergrößernde Glas nicht ruhig genug halten kann.


    ...mir geht es jedenfalls so, u. daher nutze ich freihändig nur noch 7- o. 8-fach vergrößernde Gläser.
    Durch die eigene Handunruhe bringt mir eine Vergrößerung von 10-fach (u. aufwärts) einfach keinen Gewinn u. Beobachtungsgenuss mehr.


    Armin, ich rate dir: probier´ es vorher aus, wenn die Möglichkeit besteht...