Beiträge von Gast11128 im Thema „8x56 oder 10x50 , mit welchem sehe ich mehr?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blechi</i>
    <br />


    Und wie gut muss der Himmel sein bis ein 8x56 dann doch noch das 10x50 schlägt? Bortle 5? Bortle 3? Bortle 1? Zu irgendwas muss die größere Öffnung doch gut sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bortle 2-3 sollten es mindestens sein, also im Bereich von 7 Magnituden!


    Armin deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, ob ein astronomisches Objekt mit einer bestimmten Magnitude erkennbar ist oder nicht hängt auch davon ab ob es eine stellare Punktlichtquelle oder eine ausgedehnte Quelle mit einer variablen oder konstanten Flächenhelligkeit ist.
    Selbst unter idealen Bedingungen sind Objekte mit einer geringen Flächenhelligkeit nicht so einfach zu sehen wie Sterne mit der gleichen Magnitude!
    Bei sehr dunklem Himmel könnte das 8x56 bei einigen flächigen Objekten (Nebeln) einen Tick mehr zeigen.
    Es hängt eben auch sehr stark von den Objekten ab die man beobachtet.
    https://www.astronomie.de/eins…-flaechenhaften-objekten/


    Andreas

    Armin von dem Tasco würde ich dir echt abraten, für den Preis ist das mit Sicherheit nur ein Spielzeug und optisch wie mechanisch wird es eine mittlere Katastrophe sein!


    Zu Deiner Ausgangsfrage!
    Innerhalb der 8x Klasse wird ein 8x56 bei besten Himmel einem 8x50 oder 8x42 überlegen sein, steigt die Vergrößerung ist das nicht mehr der Fall!
    Beispiel: Ich hatte genau so ein Glas was du verlinkt hast nämlich das Vixen 2,1x42.
    Das Glas ist enorm hell und praktisch auch nur unter guten Himmel sinnvoll einzusetzen, man sieht die Sterne etwas deutlicher als mit bloßem Auge und natürlich noch einige mehr.
    Trotzdem sieht man in einem popligen 6x30 Fernglas mehr Sterne als in dem Vixen, hier setzt sich die Auflösung wieder gegen die Objektivgröße durch.


    Die Ausgangsfrage war rein technischer Natur und meine Angaben bezogen sich natürlich darauf dass das Glas fixiert, also komplett wackelfrei ist.
    Bei einem normalen 7x50 Fernglas verliert man rund eine halbe Magnitude an Sichtbarkeit wenn das Glas freihand gehalten wird was schon deutlich spürbar ist, deshalb empfehle ich bei ausgiebiger Beobachtung immer ein Stativ zu verwenden egal welche Vergrößerung, nur bei den Gucki's ist das wohl nicht nötig.


    Armin an welches 10x50 hast du denn gedacht?


    Andreas

    Macht m. E. keinen Sinn, im 8x56 wirst du mindestes genauso viele Sterne sehen wie im 8x50 nur die Sterne die bei sehr dunklem Himmel im 8x56 noch erreichbar wären gehen dir verloren.
    Das 10x50 ist auf Grund seiner höheren Vergrößerung dem 8x56 vorzuziehen, höhere Vergrößerung gleich mehr Auflösung.
    Ein 12x50 zeigt gegenüber einem 10x50 auch einen Tick mehr, Vergrößerung schlägt Objektivdurchmesser.
    Bei gleicher Vergrößerung und verschiedenen Objektivdurchmesser ist das größere Glas immer einen Tick im Vorteil.
    Bei praktischen Versuchen zwischen einem Fujinon 10x50 und 10x70 hat das letztere immer etwas die Nase vorn auch wenn der Himmel aufgehellt ist.
    Das ästhetischere Bild liefert aber das 10x50 weil der Himmelshintergrund etwas dunkler ist.


    Andreas

    Hallo Armin,


    das 10x50 hat mehr Auflösung und ist daher dem 8x56 vorzuziehen wenn du mehr sehen willst.
    Bei aufgehellten Himmel macht es wenig Sinn mit einer AP. von 7mm. (8x56) zu beobachten, der Himmelshintergrund verschluckt praktisch die Objekte.
    Freihand ist ein 8er Glas natürlich im Vorteil da es ruhiger zu halten ist.
    Um ein 8x56 sinnvoll zu nutzen benötigst du einen sehr dunklen Himmel!
    Ich würde also aus diesen Gründen einem 10x50 den Vorzug geben.


    Andreas