Beiträge von Gert im Thema „Anleitung für Installation von Kstars und INDI“

    Hallo Tim,


    Habe jetzt keine Erfahrung mit RPI im bereich Astro. Aber für normale Spielereien betreibe ich 2-3 davon 'headless' also ohne Tastatur und Screen per VNC. Z.B. läft meine kleine Astro-Webseite auf so einem Ding : "http://skywatcher.space:8000/" In den meisten Linux Distributionen für RPI ist der VNC schon dabei. Einmal per putty anmelden und 'vncserver -alwaysshared -geometry <zahl>x<zahl>' eintippen. Man bekommt die Screen-Nummer angegeben. Dann auf dem PC z.V. "RealVNC" als Client installieren und IP-Addresse mit Display# eingeben. Z.B. hypothetisches Beispiel '192.168.1.123:4'. Dann einfach auf dem Screen drauflos werkeln. Bei VNC auf einem PC ist auch praktisch, dass Ascii-Text copy/paste zwischenPC und VNC geht. Man kan also cmds oder Messages hin und herkopieren.


    Clear Skies,
    Gert