Beiträge von Brockwitzer im Thema „Sphinx SXD + TDM + Polfernrohr? Es geht!“

    Hallo,


    ich hegte schon längere Zeit den Wunsch einen TDM Drive Master an meine Vixen Sphinx SXD zu adaptieren. Der doch recht hohe Preis und vor allem das Fehlen eines entsprechenden Adapters standen diesem Wunsch allerdings lange Zeit im Wege.
    Nun, Geduld ist die Mutter aller Tugenden und so ergab sich Ende letzten Jahres die Möglichkeit einen TDM samt Encoder "günstig" zu erwerben.


    Etwas überrascht stellte ich nach Erhalt fest das da ein riesen Brocken von Encoder dabei war welcher sich als ERN 180 entpuppte. Üblicherweise wird ein ERN 480 verwendet. Der ERN 180 ist sonst für wenige große Montierunge wie die Fornax oder die Gemini gedacht und nochmal deutlich teuerer als der kleinere ERN 480. Technisch sind dabei beide identisch.


    Nun galt es aus der Not eine Tugend [:o)] zu machen. Auffallend war, dass der Encoder eine große Aufnahme von 50mm bietet woraus sich schnell der Gedanke entwickelte diese für das Polfernrohr zu nutzen. Die nächste Hürde bestand in der Sphinx selbst welche in der RA-Achse rückseitig kein Gewinde ausser jenem für den Polsucher bietet. Und dieses wird für den Rotor benötigt. Außen gibt es nur Aluminiumkunstdruckguss. Wie also den Stator befestigen? Erfreulicherweise konnte ich einen Kontrukteur gewinnen der mir dafür eine Presspassung samt Rotorhohlwelle konstruierte und schließlich jemanden finden der mir die Teile anfertigt und eloxiert (ein ziemlicher Akt, finde mal jemenden der 1, in Worten EIN, Teil CNC fertigt....).


    Die Konstruktion und die Prototypenfertigung haben zwar auch nochmal ins Kontor geschlagen und in Summe liegt es ungefähr beim aktuellen Preis für den TDM. Aber das war mir klar und das war es mir wert.


    Nun, drei Monate später, steht alles hier, ist zusammengebaut (was dann wirklich sehr einfach war) und läuft wie Atze.


    Das Problem:



    Die Lösung:



    ERN 180:



    Und alles zusammen:



    cs, Dirk