Beiträge von andi1234 im Thema „Welcher Laser für Bath IM“

    Hallo Christian,
    ja der Laser ist gut, hab den gleichen. Etwas heller wäre gut. Manche Artefakte drehen sich mit dem Laser von daher wäre ein Laser den man innen sauber machen kann und heller ist, besser. Hab noch einen einfachen 5mW, da ist das Bild schön hell aber der Strahl ist echt nicht besonders und eher ein Strich als ein Punkt und alles andere als gleichmäßig ausgeleuchtet.

    Das ist mir zu viel gebastel, von Dingen, von denen ich mich nicht auskenne.
    Ich suche einfach einen guten Laser für mein Bath, der heller ist und sauberere Igramme macht.
    Wenn ich sicher wäre, dass der grüne 1mW das beides erfüllt, würde ich ihn nehmen.
    Aber wieso soll der grüne so viel heller sein als der rote??
    Meine Kamera ist Astro modifiziert also etwas empfindlicher im roten Bereich. Ist den dann 1mW grün besser und heller?

    Hallo Markus,
    ja da fängt schon meine "keine Ahnung" an. Die Platine wäre ja dann für Laserdioden mit den drei ANschlüssen. Die genannten roten oder Gründen Module haben ja schon eine Platine drinnen und nur noch den Stromanschluss 2-polig. Also dafür ist die Platine nicht geeignet oder sehe ich da was falsch?

    Hallo Alex,
    das würde ja vollkommen reichen. Mache ich da was falsch ich habe 1mW allerdings rot und ohne Filter bin ich bei 1/125s bei ISO 800 und f2,8?? In einen Beitrag hatte Alois mal einen LAser empfohlen von Roithner http://www.roithner-laser.com/laser_modules_dot_532.html


    Den CW532-005F. Der soll wohl gut sein und ist preislich ja auch sehr interessant.


    Da steht er soll gekühlt werden. Reicht da ein Alugerippe zum Ableiten der Wärme? Oder braucht es da noch einen Lüfter oder sonst was. Irgendwelche einfache Schaltungen kann ich evtl. löten aber nur nachbauen, da hab ich leider keine Ahnung.


    Hat grün eigentlich Vorteile gegenüber roten Lasern?

    Ja meine Fragen reißen nicht ab [:D]
    Mein Bath will ich so nach und nach verbessern und die Komponenten ersetzen, da ich doch mit der Qualität der I-gramme nicht immer zufrieden bin. Zu viele Bubbel und Flecken und...
    Sauber mache ich ja schon aber alles geht nicht weg und manchmal sind die Igramme an manchen stellen flau und blass und die Linien schlecht zu erkennen. Was es der FFT-Auswertung nicht gerade erleichtert
    [:(]


    So ca. 5mW sollte er haben.


    Was ist besser grün oder rot (besser erkennbar sauberere I-Gramme...)
    Soll der fokussierbar sein, fixfocus haben oder kollimiert sein?
    Spielt die Divergenz eine Rolle?
    Auf was sollte man noch achten?
    Was könnt ihr empfehlen?
    Danke für eure Hilfe