Beiträge von Amateurastronom im Thema „Welcher Laser für Bath IM“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Das ist mir zu viel gebastel, von Dingen, von denen ich mich nicht auskenne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Etwas aufpassen muss man bei grünen DPSS-Lasern in der Tat, denn
    der unsichtbare IR-Pumplaser (der für das Auge bestenfalls kaum sichtbar dunkelrot erscheinen würde), hat typischerweise &gt;400 Milliwatt bis 1 Watt Leistung! Deshalb ist auch ein guter IR-Sperrfilter sehr wichtig!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astro_alex</i>
    <br />
    Grüne Laser sind prinzipbedingt teurer und lassen sich nicht wie rote dimmen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Theoretisch lassen die sich schon gut dimmen, indem man die Pumpleistung
    der IR-Pumpdiode (also den Diodenstrom) entsprechend herunterregelt.
    Nur muss das an der Laser-Hardware durch eine regelbare Konstantstromquelle realisiert werden, was in der Praxis nicht so schwierig ist. Leistungen unter 2 mW lassen sich aber mit vielen DPSS-
    Kristallen nur schwer realisieren.