Beiträge von astro_alex im Thema „Welcher Laser für Bath IM“

    Also mit genanntem 2mW Laser (grün) waren die i-Gramme mit einer eos 70d selbst bei 1/8000s (!) ohne Polfilter überbelichtet (Objektiv f/1.8 bis f/2.8). Mit polfilter und rund 1/2500-1250) müsste nachschauen, waren die i-Gramme ok. (Rechtwinkliges Bath, 10mm strahlteiler, 12mm linse).


    Grüße,
    Alex

    Hallo Andreas,


    aus meiner bescheidenen Erfahrung.
    Grüner Laser, 1-2mW (5 mW wäre mir persönlich zu viel, ich habe ziemlichen Respekt vor gebündeltem Licht).
    FixFokus 3m oder 5m oder fokussierbar, kommt in der Abbildung so ziemlich aufs gleiche raus. Strahldurchmesser 2-3 mm.


    Bei fokussierbaren ist der Vorteil, dass du die Frontlinse zumeist komplett herausdrehen kannst.
    Sollte die Frontline also bubbles ins i-gramm bringen, kann man sie durch ein pinhole oder eigene Linse ersetzen.


    Divergenz meine ich mal was von, am besten nicht mehr als 1-2 mrad gelesen zu haben.
    Aber das erfüllen eigentlich alle üblichen Laser.


    habe persönlich gute Erfahrungen mit folgendem grünen (nicht der günstigste):
    https://www.laserfuchs.de/de/punktlaser/lfd532-1-312x60-001


    aber auch mit diesem, fokussierbaren roten:
    https://www.voelkner.de/produc…-1mW-DG650-1-5-12x34.html


    Grüne Laser sind prinzipbedingt teurer und lassen sich nicht wie rote dimmen bzw. unter der Laserschwelle betreiben.


    Sehr wichtig ist auch, die Wellenlänge möglichst genau zu kennen, da die notwendig zur genauen Auswertung ist.
    Bei sehr günstigen Lasern kann die Wellenlänge bei längerem Betrieb schwanken.


    DTFringe (und der Vorgänger OpenFringe) rechnen die Answertung, wenn nicht anders angegeben, auf 550nm um.


    Bei dem grünen muss ich beim messen belegter Spiegel einen Graufilter verwenden, um die I-gramme nicht überzubelichten.


    Ansonsten ist auch ein linearer Polfiler für die Kamera gut zur Kontraststeigerung zw. I-Gramm und Hintergrund.


    Grüße aus Hessen,
    Alex