Beiträge von Flo2017 im Thema „Newton gegen Montierung...“

    Danke für die Antworten.


    Also klappern oder ähnliches tut nichts. Der OAZ funktioniert einwandfrei. Habe alle Schrauben geprüft, nix gelockert.


    Jetzt setz ich mich ran und justier die Spiegel vernünftig (so gut ich kann ;) ).


    Heute Abend dann der Test auf M42, dann wird´s sich zeigen.

    Hallo ihr Lieben.


    Nachdem ich testen wollte, ob ich es bei Vollmond schaffe, ein paar DeepSky Aufnahmen zu machen (defintiv nicht :) ) ist mir beim Abbau ein ziemlicher Fauxpas passiert.
    Ich habe die Gegengewichte entfernt und die Montierung gelöst (Teleskop incl. Anbauteilen war allerdings noch dran...) dabei ist mir mein Newton mit voller Wucht gegen ein Standbein geprallt...


    Ich habs mir heute morgen angesehen. Offensichtliche Schäden entstanden nicht (lediglich kleine Delle am Standbein der EQ6).


    Die Spiegel waren natürlich verstellt. Habs jetzt, so gut es ging, kollimiert, klappte auch.


    Meine Sorge:
    Was kann bei der Dummheit noch kaputt gegangen sein? Reicht es, wenn die Kollimation erfolgreich war?
    Wäre natürlich reichlich ärgerlich, bei der nächsten Nacht feststellen zu müssen, dass "irgendwas" nicht stimmt. Ich würd das gerne vorher überprüfen.


    Irgendwelche Tipps?



    Gruß
    Flo